++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
23.05.2017 Maximilian Völkl

E.on: Klartext von Teyssen – es muss sich was ändern

-%
E.on

Die Aktie von E.on steht vor dem Ausbruch aus dem Seitwärtstrend. Am Dienstag führt der Versorger den DAX an und klettert an die 7,60-Euro-Marke. Hier verläuft die obere Begrenzung des Korridors. Für Aufsehen sorgen Aussagen von Konzernchef Johannes Teyssen. Er fordert ein Umdenken bei der Energiewende.

Die Bürger müssten entlastet werden, sagte Teyssen der Bild. Eine grundlegende Korrektur der Energiewende sei notwendig. Diese sei „sehr ungerecht“ finanziert „und das trifft vor allem Menschen mit geringen Einkommen.“ Irgendwann würden die Menschen das nicht mehr mitmachen. Sowohl die Stromsteuer als auch die Netzentgelte seien zu hoch beziehungsweise ungerecht.

Es müsse ein grundlegendes Umdenken und eine Abkehr von der aktuell erhobenen EEG-Umlage erfolgen. Besser wäre stattdessen eine Klimaabgabe, die Öl, Gas und Kohle stärker belastet und dafür Strom entlastet. Eine faire Kostenverteilung sei eine nationale Aufgabe: „Derzeit machen wir eine Stromwende, keine Energiewende.“

Foto: Börsenmedien AG

Ausbruch möglich

In der Tat hätte die Energiewende besser umgesetzt werden. Ob es zu einem Umdenken kommt, bleibt aber offen. Zudem ist fraglich, wie stark sich E.on letztlich in der neuen Energiewelt positionieren kann. Die angeschlagene Eigenkapitalquote drückt zwar weiter auf die Stimmung. Das starke Chartbild und die Chancen in der neuen Energiewelt verleihen aber Schwung. Der Stopp sollte auf 6,20 Euro nachgezogen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern