++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
06.11.2018 Maximilian Völkl

E.on: Jetzt wird es richtig spannend

-%
DAX

In den vergangenen Wochen hat sich bei E.on relativ wenig getan. Während die Turbulenzen am Gesamtmarkt bei vielen Aktien für große Ausschläge gesorgt haben, waren die Bewegungen beim Versorger überschaubar. Doch jetzt wird es spannend, der DAX-Titel muss das neue Kaufsignal bestätigen.

Bereits Ende der vergangenen Woche hat die E.on-Aktie den kurzfristigen Abwärtstrend bei 8,55 Euro überwunden. Am Montag gelang dann erstmals seit Wochen der Sprung über den horizontalen Widerstand bei 8,70 Euro – ein starkes Kaufsignal. Doch am heutigen Dienstag kann der DAX-Titel den Ausbruch nicht bestätigen.

Mit einem Minus von rund zwei Prozent im frühen Handel trägt E.on vielmehr die rote Laterne im DAX. Aus charttechnischer Sicht ist das ein deutlicher Rückschlag. Bei einem nachhaltigen Ausbruch wäre lediglich die 200-Tage-Linie bei 8,98 Euro als näherer Widerstand verblieben. Doch nun müssen Anleger den Blick auch wieder auf den eigentlich bereits gebrochenen Abwärtstrend richten. Nach unten wäre dann ein erneuter Test der massiven Unterstützung bei 7,90 Euro möglich.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Es bleibt dabei: E.on wird in der neuen Energiewelt als Energiedienstleister seinen Weg gehen. Aktuell fehlen aber die Impulse aus dem operativen Geschäft. Das charttechnische Kaufsignal konnte ebenfalls noch nicht bestätigt werden. Neueinsteiger warten deshalb weiter ab. Wer investiert ist, beachtet unverändert den Stopp bei 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern