++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
26.03.2017 Maximilian Völkl

E.on: Fusion mit Innogy – das ist dran an den Gerüchten

-%
E.on

Seit der Kapitalerhöhung zeigt der Trend bei E.on wieder nach oben. Durch die wachsende Unsicherheit an den Märkten sind defensivstarke Branchen wie der Energiesektor gefragt. Zudem sind die Umwälzungen in der Branche weiter in vollem Gange. Übernahme- und Fusionsgerüchte treiben die Aktien an.

In Deutschland wird immer wieder eine Fusion der grünen Versorger E.on und Innogy ins Spiel gebracht. Bei einem Zusammenschluss würde ein Konzern mit einem rechnerischen Börsenwert von etwa 35 Milliarden Euro entstehen. Ohne konventionelle Kraftwerke würde damit ein Big Player der neuen Energiewelt entstehen. Doch wie wahrscheinlich ist ein solches Szenario überhaupt?

Zunächst einmal ist zu bedenken, dass sich die Märkte der beiden Konzerne stark überschneiden. Vor allem beim Vertriebsgeschäft dürften die Kartellauflagen deshalb hoch sein. Bei einem großen Jobabbau droht zudem erbitterter Widerstand der Arbeitnehmervertreter. Problematisch könnte es auch in der Führungsfrage werden, da sowohl Innogy Boss Peter Terium als auch E.on-Chef Johannes Teyssen ihre Position nicht freiwillig aufgeben dürften.

Foto: Börsenmedien AG

Fusion unwahrscheinlich

Ein Zusammenschluss ist deshalb vorerst nicht zu erwarten. Bis in die 2020er-Jahre betreibt E.on ohnehin noch Atomkraftwerke. Von diesen hat Innogy bewusst Abstand genommen. Doch auch ohne baldige Fusion gibt es bei beiden Konzernen Übernahmegerüchte. Investierte Anleger sollten bei E.on an Bord bleiben. Favorit ist aber die Dividendenperle Innogy mit einer aktuellen Rendite von 4,7 Prozent. Das Kursziel lautet 42 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern