++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
30.10.2018 Maximilian Völkl

E.on: Diese Zahlen überraschen…

-%
DAX

Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch. Auch die Energiebranche kommt an dem Megatrend nicht vorbei. Vor allem E.on muss sehr wachsam sein, da sich der Konzern künftig auf Stromnetze und Kundendienstleistungen konzentrieren will – zwei klare Zielbereiche der Digitalisierung. Eine neue Studie zeigt, wie wichtig Sprachassistenten bereits heute sind.

Laut einer repräsentativen YouGov-Studie im Auftrag von E.on haben drei von zehn Deutschen bereits Sprachassistenten im Alltag genutzt. Auch die Verbracher nutzen Alexa Siri oder Google Assistant immer häufiger, um in Kontakt mit Unternehmen und Anbietern zu gelangen. "Positiv überrascht hat uns, dass bereits eine Million Deutsche mittels Sprachassistent mit ihrem Energieversorger kommunizieren", sagt E.on-Geschäftsführer Wolfgang Noetel.

Die meisten Kunden fragen über die Sprachassistenten ihren Energieverbrauch ab. Doch auch Änderungen des Abschlagsplans oder die Vereinbarung eines Rückrufs mit einem E.on-Mitarbeiter werden stark genutzt. Für E.on ist es wichtig sich hier früh zu positionieren. Denn über 40 Prozent der Deutschen glauben bereits heute, dass sich Chatbots in den Kommunikation von Kunden und Unternehmen künftig durchsetzen werden.

Foto: Börsenmedien AG

Warten auf das Kaufsignal

Digitale Kommunikation, intelligente Netze oder Smart Meter: Die neue Energiewelt bietet viele Herausforderungen, aber auch große Chancen. E.on will sich hier ein gutes Stück vom Kuchen abschneiden. Kurzfristig fehlen der Aktie aber die Impulse. Anleger warten weiter auf das charttechnische Kaufsignal. Wer investiert ist, beachtet den Stopp bei 7,90 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern