+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.06.2018 Maximilian Völkl

E.on: Die Zukunft kann kommen

-%
DAX

Am Dienstag hat der Versorger E.on den Verkauf der Beteiligung an der ehemaligen Kraftwerkstochter Uniper abgeschlossen. Rund 3,8 Milliarden Euro hat der DAX-Konzern dafür eingenommen. Die Trennung von Uniper und der anstehende Innogy-Deal signalisieren aber auch einen Neubeginn: Künftig will sich E.on auf die Netze und das Endkundengeschäft konzentrieren.

„Mit dem Verkauf unserer verbliebenen Uniper-Anteile an Fortum geht ein Stück E.on-Geschichte zu Ende“, sagte Vorstandschef Johannes Teyssen. Der Konzern hat sich damit so gut wie vollständig von der Stromerzeugung aus Kohle, Gas und Erdöl getrennt. Beim Umbau ist das allerdings nur der erste Schritt. Auch die Ökostromsparte wird noch an den Wettbewerber RWE weitergereicht. Gleichzeitig wird dafür die RWE-Tochter Innogy übernommen.

Den Mittelzufluss aus dem Uniper-Verkauf könne der Versorger in Anbetracht des Investitionsplanes und des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots für Innogy gut gebrauchen, so Analyst Sven Diermeier von Independent Research zum Umbau. Wegen der höheren Gesamtkapitalkosten reduzierte er sein Kursziel aber dennoch von 10,60 auf 10,30 Euro. Die Einstufung lautet „Halten“.

Foto: Börsenmedien AG

Langfristig attraktiv

E.on positioniert sich künftig als Energiedienstleister. Die Aktie eignet sich für Konservative als sichere Anlage mit attraktiver Dividende – aktuell beträgt die Rendite 4,7 Prozent. Charttechnisch gilt es aktuell, die 9,00-Euro-Marke im schwachen Marktumfeld zu verteidigen. Langfristig bleibt die Aktie attraktiv.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern