++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.11.2018 Maximilian Völkl

E.on: Das ist die einzige Lösung

-%
DAX

Im Gegensatz zu vielen anderen Titeln ist die Lage bei E.on aktuell sehr freundlich. Defensive Aktien sind wieder gefragt. Doch auch in der Energiebranche stehen große Veränderungen bevor. Doch E.on ist dafür gut gerüstet. Mit dem Fokus auf Kundendienstleistungen will der Versorger von der Digitalisierung profitieren.

Es gibt viele Maßnahmen, die E.on ergreift: Es gibt einen Chatbot zur automatischen Kundenberatung, die „SolarCloud“ zur Speicherung und Wiederverwendung des selbst erzeugten Stroms oder personalisierte Energiespartipps durch intelligente Stromzähler, sogenannte Smart Meter. Die Kunden sollen künftig im Mittelpunkt stehen und spüren, dass die Digitalisierung der Energiewelt das Leben einfacher und gleichzeitig günstiger machen kann.

Für E.on ist es wichtig, sich bereits jetzt frühzeitig darauf einzustellen. Nach Abschluss des Innogy-Deals bleiben die Kundendienstleistungen neben dem Netzgeschäft das zweite große Standbein des Konzerns. Während die staatlich garantierten Renditen im Netzgeschäft langsam zurückgehen, liegt im Kundenbereich viel Potenzial. Die Herausforderungen durch intelligente Netze, Smart Meter oder Elektromobilität können gleichzeitig eine Chance sein – und E.on will sie ergreifen.

Foto: Börsenmedien AG

Gewinne laufen lassen

E.on rüstet sich für die Zukunft. Langfristig stimmen die Aussichten und das Chartbild ist aktuell attraktiv. Die Aktie zählt im volatilen Marktumfeld der vergangenen Woche zu den Top-Performern im DAX. Anleger geben kein Stück aus der Hand. Der Stoppkurs liegt bei 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern