+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.09.2015 DER AKTIONÄR

E.on: Das Desaster geht weiter – das steckt wirklich dahinter

-%
DAX

Die Aktie von E.on stürzt am Mittwoch um weitere fünf Prozent ab. Seit Jahresbeginn summieren sich die Abschläge jetzt schon auf fast 50 Prozent. Für Alfred Maydorn ist diese Entwicklung keine große Überraschung. Er warnt schon lange vor einem Investment. Hier seine aktuelle Einschätzung zu E.on: 

Ein Kommentar von Alfred Maydorn 

Wissen Sie eigentlich was die Abkürzung E.on bedeutet? Ganz einfach, das „E“ steht für Energie, das „on“ soll ans Einschalten erinnern. Wenn man sich den Kursverlauf der Aktie so ansieht, dann wäre E.off aktuell sicherlich der passendere Name. Die drei Buchstaben wären aber auch eine prima Abkürzung für Energie Ohne Nachhaltigkeit. Denn der Energiekonzern setzt entgegen seinem sehr umweltbewussten Marketing weiter voll auf Kohle- und Atomstrom. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres lag der Anteil der Kernenergie an der gesamten Stromproduktion bei 56 Prozent, weitere 35 Prozent des Stroms wurden mit Kohle erzeugt. Der Anteil Erneuerbarer Energien belief sich auf geradezu kümmerliche neun Prozent. 

Von der Cashcow zum Problembär

E.on ist also alles andere als ein „grüner“ Energieversorger, sondern noch immer stark von der Atomkraft abhängig. Und die sorgt derzeit für die größten Probleme. Nicht nur, dass die Einnahmen in den kommenden Jahren sukzessive kleiner werden, je mehr Atomkraftwerke vom Netz gehen, sondern jetzt stellt sich auch noch heraus, dass die Rücklagen für die Stilllegung und vor allem für die Endlagerung des Atommülls nicht reichen.  Zumal ja die Frage der Endlagerung noch immer nicht geklärt ist. 

Natürlich weiß E.on nicht erst seit gestern, dass die Gelder nicht ausreichen – und so drängt sich schon der Verdacht auf, dass die geplante Auslagerung der Atom- Kohle- und Gaskraftwerke in eine neue Gesellschaft der Versuch war, sich um mögliche Zusatzkosten zu drücken. Das klappt nun nicht und E.on wird seine Atomkraftwerke mit all ihren Problemen behalten müssen. Richtig so, schließlich hat man auch über Jahrzehnte Milliarden mit ihnen verdient. 

Energie-Dilemma

Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass E.on nicht nur die Energiewende verpennt hat, sondern sich auch aus der Verantwortung stehlen wollte, was den Atomausstieg betrifft. Jetzt kommt es doppelt dick: Bei den Erneuerbaren ist E.on kaum dabei und verdient zudem nur wenig Geld damit und die ehemalige Cashcow Atomkraft wird als Einnahmequelle nach und nach verschwinden und deren Rückbaus zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe erfordern. 

Dass die Aktie in Anbetracht dieser Aussichten von einem Tief zu nächste stürzt, verwundert nicht. Ich habe mich vielmehr bisher immer gefragt, warum sich die Aktie noch so gut gehalten hat. Es gab ja in den vergangenen Monaten auch immer wieder neue Kaufempfehlungen von Analysten. Was haben die gesehen? Woher stammte der Optimismus? Jetzt sind die Dämme gebrochen und die Aktie fällt gewaltig. Wie weit? Schwer zu sagen. Der faire Wert für ein Unternehmen mit viel Substanz, aber hohen Schulden, unabschätzbaren Kosten und fast ohne jede Zukunftsperspektive lässt sich nur schwer ermitteln. 

Aber es ist meiner Ansicht nach wahrscheinlicher, dass die E.on-Aktie vom aktuellen Niveau aus weiter fällt, als dass sie sich nachhaltig erholt. Vielleicht stehen die drei Buchstaben E.on ja für Ergebnis-Offener Niedergang.

Dieser Kommentar wurde am Mittwochmorgen an alle Leser des Newsletters "Maydorns Meinung" versandt. Wenn Sie Interesse an einem regelmäßigen Bezug dieses kostenloses Newsletters haben, tragen Sie einfach ihre E-Mail-Adresse auf www.maydornreport.de ein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern