+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.03.2015 Maximilian Völkl

E.on: Bullen geben Gas – Aktie im Aufwind

-%
DAX

Im schwachen Marktumfeld zählt die E.on-Aktie am Mittwoch zu den stärksten Werten im DAX. Ursache für die positive Stimmung sind bullishe Analystenstudien. Sowohl das Analysehaus Bernstein Research als auch die Investmentbank Goldman Sachs empfehlen den Versorgerriesen zum Kauf.

Bernstein-Analystin Deepa Venkateswaran hat das Kursziel für E.on von 16,50 auf 17,50 Euro angehoben und die Einstufung auf „Outperform“ belassen. Die Abspaltung von Konzernteilen werde Werte freisetzen, so die Expertin. Insgesamt dürfte sich das Chance/Risiko-Profil der Aktie dadurch verbessern.

Ähnlich positiv fällt das Urteil von Goldman-Analystin Deborah Wilkens aus. Mit Blick auf die geplante Energiereform in Deutschland hat sie das „Buy“-Votum für den DAX-Titel bestätigt. Europäische Versorger wie E.on dürften von den im Zuge der Reform steigenden Großhandelspreisen profitieren. Grund für die steigenden Preise sei laut Wilkens, dass voraussichtlich sehr viele Kohlekraftwerke schließen müssten und damit auf Sicht von fünf bis sechs Jahren Kapazitäten am Markt fehlten.

Abwarten

Trotz der positiven Einschätzungen der Experten sollten Anleger bei E.on weiter vorsichtig bleiben. Der Konzernumbau ist nach wie vor in vollem Gange. Ob dieser ein Erfolg wird, ist noch nicht absehbar. Auch die hohe Dividendenrendite von rund vier Prozent ändert nichts am hohen Risiko eines Investments. DER AKTIONÄR rät weiterhin an der Seitenlinie zu bleiben.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern