++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
07.05.2014 Jochen Kauper

Dürr-Aktie vor dem Comeback?

-%
DAX

Entscheidend war der Ausblick für den weiteren Verlauf des Jahres: Dürr erwartet vor allem in der zweiten Jahreshälfte neue Aufträge und setzt dabei auf eine hohe Nachfrage der chinesischen Automobilindustrie. Auch die am Dienstag vorgelegten Zahlen waren im Rahmen der Erwartungen. Der Anlagen- und Maschinenbauer hat dank Zuwächsen in der Reinigungstechnik und im Service-Geschäft ein erfolgreiches Auftaktquartal geschafft. Das operative Ergebnis stieg in den ersten drei Monaten um 22,8 Prozent auf 44,2 Millionen Euro. Der Nettogewinn legte um 28,6 Prozent auf 29,2 Millionen Euro zu. Der Umsatz ging um 0,8 Prozent auf 538,2 Millionen Euro zurück.

Kaufstudie

Die Investmentbank Close Brothers Seydler hat im Anschluss die Einstufung für Dürr nach Zahlen für das erste Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 70 Euro belassen. Analyst Carsten Kunold hob in einer Studie die starke operative Gewinnmarge (Ebit-Marge) des Anlagen- und Systembauers für die Autoindustrie hervor. Im zweiten Halbjahr dürften auch die Auftragseingänge wieder anziehen.

Foto: Börsenmedien AG


Potenzial nach oben

Sicherlich hat das Management von Dürr um Vorstand Ralf Dieter sowohl Aktionäre als auch Analysten zuletzt sehr verwöhnt. Durch den Rücksetzer von 68 auf 55 Euro hat sich das Chance-Risiko-Profil der Dürr-Aktie deutlich verbessert. Das KGV für das Geschäftsjahr beträgt jetzt moderate 14 für 2014, die Dividendenrendite 2,6 Prozent. Aktuell ist die Aktie eine Halteposition. Potenzial ergibt sich wieder bei einem Ausbruch über den horizontalen Widerstand bei rund 60,50 Euro. Die Aktie bleibt langfristig aussichtsreich.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Dürr - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern