+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.08.2015 Maximilian Völkl

Dividendenperle Freenet: Zahlen-Überraschung – Aktie springt auf Rekordhoch

-%
DAX

Am Mittwochabend hat der Mobilfunkanbieter Freenet Zahlen zum zweiten Quartal veröffentlicht. Dank einer gestiegenen Kundenzahl hat der Konzern mehr umgesetzt und operativ mehr verdient. An der Börse kamen die News zunächst gut an, die Aktie hat am Abend ein neues Rekordhoch markiert.

Von April bis Ende Juni hat Freenet den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent auf 752,5 Millionen Euro gesteigert. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um 1,7 Prozent auf 89,1 Millionen Euro. Allerdings sank der Überschuss wegen einer höheren Steuerlast allerdings um 2,9 Prozent auf 54,9 Millionen Euro. Mit den Zahlen übertraf der TecDAX-Konzern die Erwartungen der Experten beim Umsatz und erfüllte sie beim operativen Ergebnis.

Für die Zukunft sieht sich Freenet ebenfalls gut gerüstet. Das Management um Vorstandschef Christoph Vilanek bestätigte den Ausblick. Im Jahr 2015 soll sich der Umsatz nach einem Rückgang im Vorjahr stabilisieren und 2016 leicht steigen. Beim EBITDA plant Freenet mit 370 Millionen Euro ein kleines Plus von gut einem Prozent ein. 2016 soll dieser Wert dann erneut leicht zulegen.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie nach Ausbruch

Nach den starken Zahlen hat die Freenet-Aktie zwischenzeitlich ein neues Rekordhoch aufgestellt. Die Aussichten bleiben gut. Mit dem Fokus auf lukrative Vertragskunde geht das Unternehmen den richtigen Weg. Ebenfalls attraktiv: Freenet glänzt mit einer starken Dividendenrendite von derzeit 5,2 Prozent. Für Trader bietet sich eine Einstiegschance.

(Mit Material von dpa-AFX)


Unser Klassiker: "Das ist die Börse" von André Kostolany

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Kostolany, André
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08.10.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Mehr Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern