++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.05.2017 Fabian Strebin

Allianz mit riesiger Kursfantasie: Was passiert mit dem Milliardenschatz?

-%
Allianz

Allianz-Vorstandsvorsitzender Oliver Bäte hat im Februar das erste Aktienrückkauf-Programm der 117–jährigen Unternehmensgeschichte angekündigt. Die Allianz soll dafür bis zu drei Milliarden Euro ausgeben. Dieses Geld stammt aus dem Etat, der eigentlich für Firmenzukäufe vorgesehen ist. Allerdings fand die Allianz keinen geeigneten Übernahmekandidaten. Die Frage ist, was passiert mit den weiteren Milliarden?

Erste Analysten zweifeln an Übernahmeplänen

Das Budget für Akquisitionen beträgt jährlich eine Milliarde Euro und summiert sich so auf drei Milliarden alle drei Jahre. Die Allianz hat einem weiteren Aktienrückkaufprogramm zwar eine Absage erteilt. Doch der Versicherungskonzern tut sich schwer, geeignete Übernahmeziele zu finden. Bäte hat mehrfach betont, der Preis müsse stimmen und es solle ein freundschaftlicher Zusammenschluss sein. Allerdings befinden sich die Preise möglicher Übernahmekandidaten alle auf sehr hohen Niveaus. Laufen die Märkte so weiter, wird das wohl auch so bleiben.

Was passiert also mit dem drei Milliarden Euro schweren Budget, das in den Jahren 2017 bis 2020 für Zukäufe zur Verfügung steht? Philipp Häßler, Analyst bei equinet, geht von einem weiteren Aktienrückkauf-Programm aus. Er schreibt, es bestehe eine gute Chance auf einen erneuten Rückkauf eigener Aktien bereits im kommenden Jahr .

Basisinvestment für Konservative

Die Kurs der Allianz kam in den vergangenen Tagen nicht Recht vom Fleck. Da am Donnerstag in Teilen von Deutschland Feiertag ist und viele Berufstätige den Freitag als Brückentag nutzen, sollte sich diese Woche nicht mehr viel tun. Langfristig sind die Aussichten für die Aktie jedoch gut. Das KGV von 11 und die Dividendenrendite von 4,4 Prozent sind attraktiv. Die Aussicht auf weitere Programme zum Rückkauf eigener Aktien bergen weitere Kursfantasie.

Welche Kurstreiber bei der Allianz in den kommenden Jahren noch zu erwarten sind, erfahren Sie in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR. Hier ab 22.00 Uhr bequem als ePaper erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern