++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.08.2016 Nikolas Kessler

UniCredit-Aktie stürzt nach Stesstest-Ergebnissen ab

-%
DAX

Nach einem freundlichen Handelsstart ist die Aktie von UniCredit am Montagvormittag deutlich eingebrochen. Zeitweise ist das Papier an der Börse in Mailand sogar vom Handel ausgesetzt worden.

Im Krisenfall würde die harte Kernkapitalquote der UniCredit bis auf 7,1 Prozent absacken, so die Berechnung von EBA und EZB im diesjährigen Bankenstresstest. Damit schrammte das Institut nur haarscharf an der 7-Prozent-Marke vorbei, die im Vorfeld als kritische Marke definiert worden war. Lediglich die spanische Banco Popolar (7,0 Prozent), die österreichische Raiffeisen (6,1 Prozent) sowie Schlusslicht Banca Monte dei Paschi di Siena (-2,2 Prozent) schnitten noch schlechter ab.

Das Stresstestergebnis verdeutliche, wie dringend UniCredit ihren Kapitalpuffer aufstocken muss, so ein Analyst gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Durch den Verkauf von Beteiligungen versucht der neue UniCredit-Chef Jean-Pierre Mustier, die Kapitaldecke zu stärken. Auch die Wahrscheinlichkeit einer Kapitalerhöhung ist nach dem Stesstest noch einmal gestiegen.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie unter Druck

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse am Freitagabend um 22 Uhr war die UniCredit-Aktie am Montag zunächst etwas freundlicher in den Handel gegangen. Im Laufe des Vormittags kippte die Stimmung jedoch und das Papier ist in der Spitze um 7,5 Prozent eingebrochen. Denn auch wenn der Supergau ausgeblieben ist – an der katastrophalen Lage der Bank hat sich erst einmal nichts geändert. Entsprechend sollten Anleger weiterhin an der Seitenlinie bleiben.


Fernöstliche Weisheit für entspannten Anlageerfolg

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Spitznagel, Mark
ISBN: 9783864702945
Seiten: 368
Erscheinungsdatum: 03.03.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Regierungen, die überregulieren, Zentralbanken, die Wirklichkeiten am Markt verzerren. Der Investment-Ansatz der Österreichischen Schule meint seit 150 Jahren: Die Menschen verdienen etwas Besseres.
Er befürwortet sich selbst regulierende Märkte, in denen freie Menschen in einer freien Gesellschaft interagieren. Mark Spitznagel, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Investoren unserer Tage, verbindet in »Das Tao des Kapitals« die zentralen Elemente des zeitlosen Investment-Modells »Privateigentum, freie Märkte, stabile Währung und eine liberale Gesellschaft« mit den Gedanken des Taoismus. So wie sich der Mensch im Taoismus an die Gegebenheiten anpassen soll, so sollte auch der Investor den Märkten freien Lauf lassen – und die Früchte seiner Geduld ernten. Spitznagel weist in seinem Ansatz des Austrian Investing den Weg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern