Facebook
- Martin Weiß - stellv. Chefredakteur

Facebook steigert Q4-Umsatz um 49 Prozent

Facebook, FB

Das größte soziale Netzwerk Facebook hat mit seinen Zahlen für das vierte Quartal 2014 die Prognosen der Analysten deutlich übertroffen und damit eine lange Tradition fortgesetzt. Alles richtig gemacht, dennoch wollte an der Börse keine rechte Freude aufkommen.

Wachstum, Wachstum, Wachstum

Das von Firmengründer Mark Zuckerberg geführte Unternehmen, das 2015 seinen elften Geburtstag feiert, meldete am MIttwoch nach Ende des regulären Handels in New York einen Umsatzsprung auf 3,85 Milliarden Dollar, nach 2,59 Milliarden Dollar im Vorjahr. Analysten hatten im Vorfeld mit Erlösen von 3,78 Milliarden Dollar gerechnet.

Beim Gewinn fiel die positive Überraschung noch größer aus. Facebook meldete einen Überschuss von 701 (Vj. 523) Millionen Dollar, bzw. 0,54 Dollar je Aktie. Hier betrug die Prognose 0,48 Dollar.

In einem schwachen Marktumfeld wollte der Funke jedoch nicht überspringen - die Facebook-Aktie schlingerte nach der Veröffentlichung und rutschte schließlich deutlicher ins Minus.

Dabei bietet das jüngste Zahlenwerk reichlich Ansatzpunkte, die einen Kursanstieg gerechtfertigt hätten:

1) Die Werbeumsätze legten um 53 Prozent auf 3,59 Milliarden Dollar zu.
2) Der Anteil der Werbeumsätze über mobile Plattformen - eine der wichtigsten Kennziffern bei Social-Media-Firmen - wuchs auf 69 Prozent.
3) Facebooks Nutzerbasis kletterte um 13 Prozent auf 1,39 Milliarden MAUs.
4) Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer über mobile Plattformen stieg um 26 Prozent auf 1,19 Milliarden. 

Fazit: Hätte Facebook die Zahlen nur einen Tag früher veröffentlicht - die Aktie hätte vermutlich mit einem Kurssprung reagiert. So verhielten sich die Investoren an einem insgesamt schwachen Handelstag zurück. Die Kursschwäche dürfte kaum lange anhalten und bietet langfristig orientierten Anleger die Möglichkeit zum Nachkauf. 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Facebooks Mission für 2018

Jedes Jahr gibt sich Facebook CEO Mark Zuckerberg ein neues persönliches Ziel. Dieses Jahr lautet es: „Fix Facebook.“ Das soziale Netzwerk hat mit einer langen Liste an Problemen zu Kämpfen – darunter politische Einflussnahme, Fake-News und Cyber-Mobbing. Probleme, die Zuckerberg 2018 lösen will. mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

An Facebook kommt kein Anleger vorbei

Als Facebook 2012 an die Börse ging, schaltete der Konzern noch keine Werbung auf Smartphones. Doch CEO Mark Zuckerberg sah die Zukunft seines Konzerns auf mobilen Endgeräten – Facebook solle eine „Mobile First Company“ werden. Heute verdient die US-Firma rund 80 Prozent der Umsätze auf dem … mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Facebook: Die verlorene Generation

Das beste Soziale Netzwerk ist das, auf dem deine Freunde sind. Je mehr Nutzer auf der jeweiligen Plattform vertreten sind, desto stärker werden weitere Nutzer angezogen. Die kritische Masse an Profilen hat Facebook bereits erreicht: Mehrere Generationen sind annähernd komplett auf dem sozialen … mehr