++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
30.11.2018 Thomas Bergmann

Die Katze ist aus dem Sack - Allianz mit neuen Zielen

-%
Allianz

Europas größter Versicherungskonzern Allianz hält heute in München seinen Capital Markets Day ab. Wie der Kursverlauf am Freitag schon erahnen lässt, lösen die neuen Wachstumsziele für die nächsten drei Jahre keine Begeisterungsstürme bei den Anlegern aus. Doch es gibt auch keinen Grund pessimistisch zu sein.

Vorstand Oliver Bäte will den operativen Gewinn zwischen 2018 und 2021 im Schnitt um jeweils vier Prozent steigen, wie aus der Präsentation für Analysten und Investoren hervorgeht. Der Nettogewinn je Aktie soll mit mindestens fünf Prozent noch stärker zulegen. Bei der Eigenkapitalrendite bleibt die Allianz bei einem Ziel von mindestens 13 Prozent; nach neun Monaten 2018 waren es allerdings schon 13,8 Prozent.

Bei der Solvenzquote will die Allianz künftig "mindestens 180 Prozent" erreichen, bisher war eine Spanne von 180 bis 220 Prozent das Ziel. Hier hatte der Versicherer zuletzt bei 229 Prozent gelegen. Das Absenken der Zielquote gibt Bäte Spielraum für weitere Aktienrückkäufe. Diese hingen "von internen und externen Wachstumsmöglichkeiten" ab, heißt es in der Präsentation. An der Dividendenquote von 50 Prozent will die Allianz nicht rütteln.

Basisinvestment

Die erste Kursreaktion auf die neuen Wachstumsziele mag enttäuschend sein, doch hängt dies auch mit der gestiegenen Verunsicherung im Hinblick auf den G20-Gipfel heute und morgen zusammen. Grundsätzlich scheint die Strategie von Bäte die richtige zu sein. Die Aussicht auf stetig steigende Gewinne und eine hohe Dividendenrendite macht die Allianz zum Basisinvestment für langfristig orientierte Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern