Adidas
- Andreas Deutsch - Redakteur

Deutschland ist Weltmeister - kommt jetzt die Super-Rallye im DAX?

Mario Götze hat Deutschland erlöst und einen kollektiven Freudentaumel ausgelöst. Das 1:0 gegen Argentinien bedeutet den ersten WM-Titel seit 1990 und den vierten WM-Titel insgesamt. Was das mit Börse zu tun hat? Eine ganze Menge, wie die Statistik zeigt.

Wie die Welt berichtet, haben WM-Titel der deutschen Mannschaft bislang immer eine positive Wirkung auf den DAX gehabt. „Nach den WM-Titeln in den Jahren 1954, 1974 und 1990 stürmten deutsche Aktien im ersten Monat nach dem siegreichen Finale um drei Prozent nach vorn. Auf Sicht von zwölf Monaten konnten deutsche Standardwerte ihre Zugewinne im Schnitt sogar auf knapp 36 Prozent ausbauen“, schreibt die Tageszeitung. 1974 – im Anschluss an den WM-Gewinn gegen die Niederlande – legte der DAX innerhalb eines Monats acht Prozent zu.

Adidas WM-Profiteur

Am Montag zählt Adidas zu den Gewinnern im DAX. Bei Lang & Schwarz legten die Papiere am Montagfrüh um ein Prozent zu. Börsianer verwiesen auf optimistische Aussagen vom Chef Herbert Hainer bei WirtschaftsWoche Online. Er bezeichnete die Fußball-Weltmeisterschaft als "vollen Erfolg", nachdem beide im Finale stehenden Teams von Adidas ausgestattet wurden, der offizielle Spielball von Adidas gekommen ist, und auch die meisten Spieler mit Schuhen aus Herzogenaurach ausgestattet gewesen seien.

"Dies alles wird dazu führen, dass wir in diesem Jahr einen Rekord-Fußballumsatz von 2 Milliarden Euro erzielen werden", bestätigte Hainer. "Natürlich wird der WM-Titel noch mal für einen Extra-Schub sorgen." Auch ein Händler äußerte sich positiv: "Die Aussicht auf den Verkauf von Trikots mit vier Sternen ist heute bestimmt für einige Cent bei der Aktie gut." Deutschland darf nach dem vierten Finalsieg nun auch vier Sterne auf der Brust tragen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Andreas Deutsch | 0 Kommentare

Adidas: Eiskalte Rache

Amer Sports aus Finnland will den etablierten Sportartikelhersteller ans Leder. Dabei spielt ausgerechnet ein alter Bekannter eine wichtige Rolle: die ehemalige Adidas-Tochter Salomon. mehr