++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.07.2014 Andreas Deutsch

Deutschland ist Weltmeister - kommt jetzt die Super-Rallye im DAX?

-%
DAX

Mario Götze hat Deutschland erlöst und einen kollektiven Freudentaumel ausgelöst. Das 1:0 gegen Argentinien bedeutet den ersten WM-Titel seit 1990 und den vierten WM-Titel insgesamt. Was das mit Börse zu tun hat? Eine ganze Menge, wie die Statistik zeigt.

Wie die Welt berichtet, haben WM-Titel der deutschen Mannschaft bislang immer eine positive Wirkung auf den DAX gehabt. „Nach den WM-Titeln in den Jahren 1954, 1974 und 1990 stürmten deutsche Aktien im ersten Monat nach dem siegreichen Finale um drei Prozent nach vorn. Auf Sicht von zwölf Monaten konnten deutsche Standardwerte ihre Zugewinne im Schnitt sogar auf knapp 36 Prozent ausbauen“, schreibt die Tageszeitung. 1974 – im Anschluss an den WM-Gewinn gegen die Niederlande – legte der DAX innerhalb eines Monats acht Prozent zu.

Adidas WM-Profiteur

Am Montag zählt Adidas zu den Gewinnern im DAX. Bei Lang & Schwarz legten die Papiere am Montagfrüh um ein Prozent zu. Börsianer verwiesen auf optimistische Aussagen vom Chef Herbert Hainer bei WirtschaftsWoche Online. Er bezeichnete die Fußball-Weltmeisterschaft als "vollen Erfolg", nachdem beide im Finale stehenden Teams von Adidas ausgestattet wurden, der offizielle Spielball von Adidas gekommen ist, und auch die meisten Spieler mit Schuhen aus Herzogenaurach ausgestattet gewesen seien.

"Dies alles wird dazu führen, dass wir in diesem Jahr einen Rekord-Fußballumsatz von 2 Milliarden Euro erzielen werden", bestätigte Hainer. "Natürlich wird der WM-Titel noch mal für einen Extra-Schub sorgen." Auch ein Händler äußerte sich positiv: "Die Aussicht auf den Verkauf von Trikots mit vier Sternen ist heute bestimmt für einige Cent bei der Aktie gut." Deutschland darf nach dem vierten Finalsieg nun auch vier Sterne auf der Brust tragen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern