++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
09.05.2018 Benedikt Kaufmann

Deutsche Telekom: Zahlen unter Erwartungen – Prognose dennoch erhöht

-%
Deutsche Telekom

Der schwache Dollar hat der Telekom im ersten Quartal zu schaffen gemacht. Die Zahlen lagen knapp unter den Erwartungen. Allerdings wurde die Gewinnprognose für das Gesamtjahr erhöht. Kommt jetzt die Wende?

Der Umsatz sank um fast vier Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 17,92 Milliarden Euro – die Analysten erwarteten 18,11 Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte und Konsolidierungen sei laut Unternehmensführung jedoch ein Umsatzplus von 3,1 Prozent erzielt worden.

Der operative Gewinn blieb trotz der schwächelnden Großkundensparte T-Systems stabil bei 5,55 Milliarden Euro. Doch auch hier lag das Ergebnis knapp unter den Schätzungen der Analysten von 5,51 Milliarden Euro. Der neue T-Systems Chef Adel Al-Saleh will jedoch die Sparte „bis 2020 als Ganzes profitabel“ machen.

Überraschend positiv entwickelten sich die Kundenzahlen. In allen wichtigen Segmenten konnte die Telekom neue Kunden gewinnen.

Foto: Börsenmedien AG

Trotz der soliden aber nicht beeindruckenden Quartalszahlen hob die Unternehmensführung ihre Jahresprognose für den operativen Gewinn leicht an. Insgesamt soll das EBITDA 2018 bei 23,3 Milliarden Euro betragen – davor worden 23,2 Milliarden veranschlagt. "Wir bleiben auch 2018 in der Erfolgsspur", sagte Telekom-Chef Tim Höttges.

Anleger sollten beachten, dass ein stärker werdender Dollar die bilanzierten Gewinne der US-Tochter deutlich beeinflussen kann – insbesondere wenn T-Mobile US die Gewinnmargen weiter verbessert. Dabeibleiben!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern