+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.11.2014 Stefan Limmer

Deutsche Telekom: Dividendenperle mit neuem Jahreshoch

-%
DAX

Die Papiere der Deutschen Telekom kennen seit Wochen kein Halten mehr. Seit Mitte Oktober hat der DAX-Titel rund 30 Prozent an Wert zugelegt. Die Analysten der britischen Investmentbank Barclays sehen trotz der jüngsten Kursrallye jedoch weiterhin Kurspotenzial.

Analyst Mathieu Robilliard stufte die Telekom-Aktie von "Equal Weight" auf "Overweight" nach oben. Das Kursziel erhöhte er von 13 auf 15 Euro. Dank der Stabilisierung des Deutschland-Geschäfts und des Wachstums in den USA dürfte die Telekom in den kommenden Jahren den Umsatz und das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) aus eigener Kraft steigern, prognostiziert der Experte. Damit heben sich die Bonner seiner Meinung nach positiv von der Konkurrenz im europäischen Telekommunikationssektor ab. Robilliard rechnet zudem damit, dass die Telekom seine Ausschüttungspolitik einer jährlich um fünf Prozent steigenden Dividende wieder aufnehmen kann. Vor der Absenkung 2013 hatte die Telekom drei Jahre lang eine stagnierende Dividende gezahlt und diese zum Teil noch in eigenen Aktien ausgeschüttet. Mit einer Ausschüttung von fast vier Prozent zählt der Titel aktuell zu den absoluten Dividendenperlen im DAX.

Solide Zahlen

Das kürzlich abgelaufene dritte Quartal der Bonner verlief solide. Dank des starken Wachstums von T-Mobile US verbuchte die Telekom einen Umsatzanstieg im dritten Quartal von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 15,65 Milliarden Euro. Höhere Investitionen in Deutschland und in die Marketingoffensiven in den USA sorgten dafür, dass der um Sondereffekte  bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um 1,8 Prozent auf 4,58 Milliarden Euro zurückging.

Dabeibleiben

Die Telekom-Aktie notiert auf einem 52-Wochenhoch. Die Aufwärtsdynamik dürfte sich damit noch weiter beschleunigen. Zudem nimmt das Geschäft des DAX-Unternehmens  Fahrt auf. Die US-Tochter T-Mobile US glänzt durch hohes Wachstum. Im abgelaufenen Quartal konnte das Segment Europa den bereinigten operativen Gewinn zum ersten Mal seit fast drei Jahren wieder steigern. Investierte Anleger bleiben dabei und lassen die Gewinn laufen. Rücksetzer können zum Einstieg genutzt werden.

Weitere aussichtsreiche Dividendenaktien finden Sie im Spezialreport: Anleger im Billionen-Dollar-Regen: Diese Dividendentitel gehören in jedes Depot

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern