++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
28.04.2015 Stefan Limmer

Deutsche Telekom: Aktie zu teuer?

-%
DAX

Der Aufwärtstrend der Telekom-Aktie ist zuletzt ins Stocken geraten. Nachdem der Kurs wieder den Widerstand bei 17 Euro zurückerobern konnte, droht die T-Aktie nun wieder darunter zu fallen. Die jüngste Analysteneinstufung der Commerzbank sorgt für zusätzliche Verunsicherung.

Analystin Heike Pauls beziffert den fairen Wert der Telekom-Aktie mit 16 Euro und stuft den Titel mit „Hold“ ein. „Der Rückenwind von der Währungsseite infolge des stärkeren US-Dollar sowie starkes Wachstum aus eigener Kraft im US-Geschäft sollten zu einem höheren Umsatz und operativen Gewinn (Ebitda) geführt haben“, so die Analystin. Zwar sollten die Ergebnisse unterstützend wirken, allerdings sei das weitere Kurspotenzial ausreichend im aktuellen Aktienkurs berücksichtigt.

Die Telekom veröffentlicht am 13. Mai die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres. Grundsätzlich sind die Analysten, die die Telekom-Aktie auf ihrem Radar haben, bullish eingestellt. Von insgesamt 38 durch die Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten, sprechen 17 eine Kaufempfehlung aus, zwölf sehen die Telekom-Aktie als Halteposition und nur neun votieren dafür den Wert zu verkaufen. Am optimistischsten ist dabei Dominik Klarmann von der britischen Investmentbank HSBC. In seiner jüngsten Studie bestätigte er das „Buy“-Rating mit einem Kursziel von 19,60 Euro.

Dabeibleiben

Nach der massiven Aufwärtsbewegung seit Oktober 2014 ist eine längere Verschnaufpause nicht ungewöhnlich. Spätestens wenn die T-Aktie über das alte Jahreshoch bei 17,50 Euro steigt, sollten neue Käufer angelockt werden. Die Dividendenrendite von aktuell rund drei Prozent dient als zusätzlicher Kaufanreiz. Investierte Anleger bleiben dabei.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern