++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
23.05.2015 Maximilian Völkl

Deutsche Post: Kursziel gesenkt, aber…

-%
DAX

Eine gute Woche liegt hinter der Aktie der Deutschen Post. Am Freitag zählte der Logistikkonzern allerdings zu den schwächeren Werten im DAX. Ursache ist eine neue Studie des Analysehauses Warburg Research, das das Kursziel von 34 auf 33 Euro gesenkt hat. Anleger sollten sich davon jedoch nicht beeindrucken lassen.

Etwas schwächere Ergebnisse für das erste Quartal hätten die Papiere zwar deutlich belastet, so Analyst Christian Cohrs. Dennoch bestätigte er seine Kaufempfehlung. Der Grund: Bei der Deutschen Post habe sich das allgemeine Bild dadurch nicht wesentlich geändert. Nach wie vor schwächle das Frachtgeschäft, die anderen Bereiche entwickelten sich dagegen solide. Für das Frachtgeschäft gebe es angesichts der Gewinnentwicklung im ersten Quartal jedoch sogar Grund zu Optimismus. Das Kurspotenzial sei deshalb attraktiv.

Charttechnisch ist die Lage bei der Deutschen Post unverändert. Nach wie vor bewegt sich der Kurs zwischen 27,50 und 30,70 Euro. Auch der kurzfristige Abwärtstrend seit dem Allzeithoch Anfang April ist weiterhin intakt. Gelingt der Sprung über dieses Hindernis, sollte bald ein neuer Angriff auf die obere Begrenzung des Seitwärtskorridors möglich sein. Dann wäre der Weg nach oben frei.

Foto: Börsenmedien AG

Stabiles Investment

Die Deutsche Post bleibt ein attraktives Investment. Dank des robusten Wachstums im Paketgeschäft und der starken Stellung in den Schwellenländern ist der Konzern für die Zukunft weiterhin gut gerüstet. Im Branchenvergleich ist die Bewertung zudem günstig, DER AKTIONÄR bleibt deshalb bullish. Der Stoppkurs liegt bei 24,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern