++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
09.10.2018 Thorsten Küfner

Deutsche Post: Jetzt geht's los!

-%
Deutsche Post

Die Deutsche Post hat an den vergangenen Handelstagen wieder deutlich Federn gelassen. Nachdem es den Anteilscheinen des DAX-Konzerns nicht gelungen ist, den wichtigen Widerstand bei 32,20 Euro zu überspringen, wurde es ruhig um die Aktie. Nun sorgt der Bonner Logistikriese aber wieder für Aufsehen.

Denn ab heute beginnt die Deutsche Post in Zusammenarbeit mit Ford in Köln mit der Serienfertigung des StreetScooters XL. So sollen in Köln künftig jährlich 3.500 Stück vom Band rollen. Eine große Zahl der dort gefertigten StreetScooter wird der DAX-Konzern selbst nutzen. Viele sollen aber auch verkauft werden.

Foto: Börsenmedien AG

Einen größeren Einfluss des StreetScooters auf das Konzernergebnis der Post sollten Anleger jedoch nicht erwarten. So würde sich der Umsatz im (unrealistischen) Fall des Verkaufs der kompletten Jahresproduktion des Werks in Köln bei einem Verkaufspreis von rund 40.000 Euro auf „nur“ 140 Millionen Euro belaufen, was gerade einmal 0,25 Prozent der gesamten Konzernerlöse entspricht.Rein fundamental betrachtet bleiben die mittel- bis langfristigen Aussichten für die Deutsche Post gut. Doch ähnlich wie bei zahleichen anderen DAX-Titeln stimmt das Chartbild aktuell eher wenig zuversichtlich. Ein Einstieg drängt sich derzeit daher nicht auf. Bereits investierte Anleger beachten den Stopp bei 27,10 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern