+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
29.06.2018 Thorsten Küfner

Deutsche Post: Ist sogar das 2020er-Ziel in Gefahr?

-%
DAX

Mit der Aktie der Deutschen Post ging es zuletzt weiter bergab. Nach den schwachen Q1-Zahlen im Mai und der Gewinnwarnung einen Monat später hat der DAX-Titel rund ein Viertel an Wert verloren. Nachdem das 2018er-Ziel bereits kassiert wurde, sorgen sich die Experten von Bernstein nun auch um die mittelfristigen Ziele.

So betont Bernstein-Analyst Daniel Roeska, dass es für die Post nicht einfach werden dürfte, die Wende zu schaffen. Er sieht auch das für 2020 angepeilte Ziel, ein EBIT von 5,0 Milliarden Euro zu erwirtschaften, in Gefahr. Roeska stuft die Post-Papiere daher weiter mit „Market-Perform“ ein und beziffert das Kursziel unverändert auf 29,00 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

An der Seitenlinie verharren
Der Chart spricht derzeit für sich. Die Post-Aktie hat im gestrigen Handel ein weiteres Jahrestief markiert. Anleger sollten (ähnlich wie aktuell bei der Lufthansa) nun nicht ins fallende Messer greifen, sondern weiter eine Bodenbildung abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern