++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
16.07.2018 Thomas Bergmann

Deutsche Bank schlägt alle Erwartungen - Aktie explodiert!

-%
DAX

Völlig überraschend hat die Deutsche Bank vorläufige Ergebnisse für das zweite Quartal präsentiert. Der Grund ist einfach: Das größte deutsche Geldinstitut hat die Konsensschätzungen zum Teil meilenweit übertroffen. Die Aktie geht entsprechend durch die Decke. Short-Squeeze oder Trendwende?

Deutlich mehr Gewinn

Wie die Deutsche Bank eben mitteilte, erwartet der Vorstand für das zweite Quartal 2018 einen Gewinn vor Steuern von etwa 700 Millionen Euro und einen Gewinn nach Steuern von etwa 400 Millionen Euro. Damit liegen die "Blauen" wesentlich über den Schätzungen der Analysten. Nach Angaben der Deutschen Bank hatten die Analysten mit 321 Millionen Euro respektive 159 Millionen Euro gerechnet.

Die Bank hat auch bei den Erträgen, den zinsunabhängigen Aufwendungen, der Kernkapitalquote und der Verschuldungsquote die Erwartungen der Analysten übertroffen. Entsprechend positiv reagiert die Aktie.

Short-Squeeze

Angesichts der überraschend guten Zahlen dürften sich viele Shortseller eindecken müssen. Wie aus dem Bundesanzeiger hervorgeht, haben vier große US-Hedgefonds in den vergangenen Tagen ihre Leerverkaufspositionen bei der Deutschen Bank stark erhöht. Die größte Position hat mit rund 2,56 Prozent AQR Capital aufgebaut. Marshall Wace hält eine Position von 1,41 Prozent, Capital Fund von rund 0,56 Prozent. Offen ist außerdem noch eine Position des Investors World Quant über 0,51 Prozent, die aber schon seit 19. Juni besteht.

Abwarten!

Bei aller Freude über die gute Nachricht sind die Probleme der deutschen Banken nicht mit einem Schlag weggewischt. Die Deutsche Bank als Nummer 1 des Landes muss jetzt erst einmal beweisen, ob die aufgezeigte Entwicklung nachhaltig ist. Zu groß scheinen die Probleme: Niedrigzinsumfeld, ausufernder Wettbewerb, Regulierungswahn der Politik. Zudem hat das Institut mit hauseigenen Schwierigkeiten wie der veralteten IT oder den hohen Kosten zu kämpfen. Die Aktie eignet sich deshalb weiter nur für Trader, die auf einen kleinen Short-Squeze in Richtung elf Euro setzen wollen. Risikoscheue Anleger warten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern