++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
30.03.2015 Michael Schröder

DAX muss Flagge zeigen: Die wichtigsten Handelsmarken vor Ostern

-%
DAX

Nach zehn Gewinnwochen in Folge ist dem DAX in der Vorwoche die Luft ausgegangen. Zum ersten Mal seit langer Zeit steht für den Index ein Wochenminus zu Buche – mit rund 1,4 Prozent aber nur ein kleines. Feiern die Bullen in der verkürzten Handelswoche vor Ostern ein Comeback?


Vergangene Woche rutsche der DAX im Tief bis auf 11.619 Zähler ab, ehe die Bullen das Zepter wieder übernahmen. Das Auf und Ab führte am Ende dazu, dass der DAX eine Konsolidierungsflagge ausgebildet hat. Deren Obergrenze verläuft derzeit bei 11.954 Punkten. Die unter Begrenzung wartet bei 11.592 Punkten. Kurz darüber verläuft zudem eine erste Unterstützung.

Die laufende Konsolidierung im DAX war überfällig und ist auch als durchaus gesund zu bezeichnen. Kurzfristig sollten sich Anleger weiter auf ein Wechselspiel zwischen Bulle und Bär einstellen. Beschleunigt sich der Abwärtsdruck mit dem Abrutschen unter die Flaggen-Begrenzung warten auf dem Weg zur 11.000er-Marke, dort verläuft eine massive horizontale Unterstützung, im Bereich von 11.400 und 11.182 Zählern weitere horizontale Auffanglinien. Gelingt es dem DAX dagegen, nach oben aus der Konsolidierung auszubrechen, wäre im Anschluss der Weg bis zum Allzeithoch bei 12.219 Punkten geebnet. DER AKTIONÄR setzt auf die Bullen. Risikobewusste Anleger können auf dem aktuellen Niveau eine erste Position in dem Turbo-Bull von der Citigroup (WKN CC7 PMP) aufbauen, die mit dem Ausbruch aus der Flagge ausgebaut werden kann. Die Position sollte aber bewusst klein gehalten werden. Der Stopp wird unter dem unteren Flaggenrand bei 8,65 Euro platziert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern