++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
27.10.2014 Michael Schröder

DAX im Fokus: Bulle oder Bär - das sagt die Charttechnik!

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt fährt weiter Achterbahn. Nach einem freundlichen Wochenauftakt zog ein erneut schwächerer Ifo-Geschäftsklimaindex den DAX zwar wieder nach unten. Zum Handelsschluss am Montag konnte die wichtige Unterstützung bei 8.900 Zählern jedoch verteidigt werden.

Angesichts der anlaufenden Berichtssaison, der schwächelnden Konjunktur und der ungewissen Zinspolitik der Notenbanken dürften die nächsten Tage und Wochen extrem volatil bleiben. Eine genaue Prognose, in welche Richtung der Leitindex kurzfristig gehen wird, ist nur schwer möglich.

Auch ein Blick auf die Chattechnik hilft - wie so oft - nur bedingt weiter: Mit dem Fall unter 8.900 Punkte würde der DAX ein neues Verkaufssignal generieren. Hält sich der Index dauerhaft darunter, müssen Long-Positionen wieder überdacht werden. Dann würde die Marke von 8.700 Zählern ins Visier rücken, wo eine wichtige horizontale Unterstützung verläuft. Darunter droht sogar ein direktes Abrutschen bis auf 8.585 Punkte.

Gelingt dagegen der nachhaltige Sprung über die 9.000er-Marke, würde sich das Chartbild deutlich aufhellen. Das nächste Ziel liegt dann bei 9.150 Zählern. Im Anschluss könnte es bis 9.400 Punkte weiter gehen. Eine Jahresendrallye dürfte den DAX sogar wieder bis an die 9.800er-Marke führen. DER AKTIONÄR bleibt für alle interessierten Anleger weiter börsentäglich am Ball.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern