++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
21.08.2017 Maximilian Völkl

DAX: Chaos in den USA – wie geht es jetzt weiter?

-%
DAX

Nach schwachen Vorgaben aus Übersee hat der DAX am Montag im Minus eröffnet. Das politische Chaos in den USA unter Präsident Donald Trump belastet die Märkte nach wie vor. Eine gemeinsame Militärübung mit Südkorea heizte zudem den Nordkorea-Konflikt wieder an.

Nordkorea reagierte mit scharfer Kritik auf das Manöver. Die Sorgen, dass es zu einer Eskalation der Situation kommt, nehmen damit wieder zu. In den USA stand derweil die Entlassung des umstrittenen Chefberaters Stephen Bannon durch Trump am Freitag im Fokus. An der Börse kam die Demission des radikalen Bannon zwar zunächst gut an. Mit dem Abgang des vierten hohen Mitarbeiters im Weißen Haus innerhalb weniger Wochen verdeutlicht dies das Chaos um Trump dennoch einmal mehr.

Aus charttechnischer Sicht bleibt die Situation beim DAX spannend. Der Seitwärtstrend zwischen der 200-Tage-Linie bei 11.956 Punkten und dem horizontalen Widerstand bei 12.320 Punkten ist nach wie vor intakt. Gültig bleibt auch der kurzfristige Abwärtstrend, der inzwischen bei 12.270 Zählern verläuft. Da neue Impulse nach oben derzeit fehlen, droht vorerst ein erneuter Test der unteren Begrenzung des Sietwärtskorridors.

Foto: Börsenmedien AG

Short wieder stärker

Zu den geopolitischen Risiken gesellt sich nach wie vor der starke Euro. Zudem steht mit dem September ein traditionell schwacher Börsenmonat bevor. Anleger sind vor diesem Hintergrund weiterhin gut mit dem Short der WKN DD0NJP beraten. Der Schein notiert rund 15 Prozent im Plus und sollte nach wie vor mit einem Stopp bei 7,25 Euro abgesichert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern