++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
17.06.2014 Jochen Kauper

Autoverkäufe in Europa ziehen weiter an: Gute Vorzeichen für die Aktien von Daimler, BMW und VW

-%
Daimler

Nach der herben Flaute vor einem Jahr sind Europas Automärkte weiter auf Erholungskurs. Im Mai legten die Neuzulassungen in der Europäischen Union (EU) den neunten Monat in Folge zu, wie der Branchenverband Acea am Dienstag in Brüssel mitteilte. 1,09 Millionen Neuwagen bedeuteten ein Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das war allerdings die zweitniedrigste Zahl an Neuzulassungen für einen Mai in den vergangenen elf Jahren. Von den größeren Ländern gingen die Neuzulassungen immerhin nur noch in Italien deutlich zurück.

Erholungskurs

Seit Jahresbeginn wurden in der EU insgesamt 5,43 Millionen Autos verkauft und damit 6,9 Prozent mehr als in den ersten fünf Monaten 2013. Die größten drei Hersteller VW, PSA und Renault legten jeweils deutlich zu. Der viertgrößte Hersteller, die Opel-Mutter General Motors verzeichnete hingegen einen weiteren deutlichen Rückgang.

Daimler mit der besten Ausgangslage

Betrachtet man die Charts der Autobauer BMW, Daimler und VW, so hinterlässt die Aktie von Daimler derzeit den besten Eindruck.

Foto: Börsenmedien AG

Die Aktie glänzt mit Relativer Stärke. Darüber hinaus läuft das Papier in einem schönen Aufwärtstrend nach oben. Sofern der Ausbruch über das alte Hoch bei 71,25 Euro klappt, ist der Weg vorerst bis 75 Euro frei. BMW dagegen hat nach dem Rücksetzer bis auf die Ausbruchslinie auf 86 Euro wieder den Weg nach oben geschlagen. Jedoch fehlt im Gegensatz zur Daimler-Aktie die Dynamik. Ebenso bei der Aktie des VW-Konzerns. Diese scheiterte bereits mehrmals an der horizontalen Widerstandsmarke von 205,20 Euro. Erst ein Ausbruch darüber würde einen Neueinstig rechtfertigen und neues Potenzial frei setzen. Die Aktie ist derzeit eine Halteposition.

Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern