++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
20.10.2017 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Q3 Zahlen leicht unter den Erwartungen – und jetzt?

-%
Daimler

Der Umsatz stieg zwar um sechs Prozent auf 40,8 Milliarden Euro, das EBIT lag allerdings nur bei 3,48 Milliarden Euro (minus 14 Prozent) und damit rund zwei Prozent unter den Erwartungen. Vielleicht reicht es für einen kurzen Rücksetzer bei der Aktie. Nach dem Aufwärtstrend in den letzten Wochen wäre das aber auch kein Beinbruch.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Daimler


Vertrauen kehrt zurück
Fakt ist: Seit einigen Wochen sind Autoaktien wieder en vogue. BMW, Daimler und Volkswagen haben sich von ihren Tiefs deutlich erholt. Nur, woher kommt auf einmal der Sinneswandel unter den Investoren?
Es scheint so, als würden die Börsianer die hohen Investitionen und gleichzeitig das Bekenntnis der Autobauer zur Elektromobilität honorieren. Dafür werden niedrigere Gewinne in den nächsten Jahren in Kauf genommen. Die Milliarden werden angelegt in neue Stromer, in selbstfahrende Autos und neue Mobilitätskonzepte.  Das kommt an.

Umbau
Darüber hinaus steht Daimler vor einem großen Umbau. Der Konzern wird in Zukunft nicht mehr als zusammengewürfelter, träger Gemischtwarenladen geführt, sondern aus drei rechtlich unabhängigen Sparten bestehen. Dem Auto-Segment, der Brummi-Sparte und dem Bereich Financial Services. Diese werden in Zukunft als rechtlich selbständige Einheiten agieren. Und vielleicht wird auch die eine oder andere Sparte an die Börse gebracht, um die Milliarden für die Investitionen in E-Mobilität und Mobilitätskonzepte bereit zu stellen.

Starke Konkurrenz
Dadurch will Zetsche schlagkräftiger werden. Schlagkräftiger und schneller gegen den neuen, starken Herausforderern wie Tesla, Future Mobility oder Uber sowie Didi und Tencent.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie erholt
Die Aktie hat sich zuletzt deutlich erholt. Sollte die Aktie im Zuge der Zahlen etwas zurückfallen, kein Problem. Das nächste Etappenziel ist die Range zwischen 71,50 Euro und 72,50 Euro. Wird diese überwunden, kann das Papier in einem freundlichen Gesamtmarkt sogar bis 75,00 Euro laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern