++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
26.04.2016 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: China lechzt nach Luxus-Autos – Aktie an wichtiger Chartmarke!

-%
Daimler

Deutschlands Autobauer können auf gute Geschäfte in China besonders mit Oberklassewagen hoffen. Während die Schätzungen für das Wachstum auf dem größten Automarkt der Welt auseinandergehen und zwischen sechs bis zehn Prozent liegen, dürfte der Absatz von Luxuswagen wieder stärker wachsen. Zur Eröffnung der internationalen Automesse in Peking zeigten sich die 2000 Aussteller aus 14 Ländern am Montag zuversichtlich über das Wachstumspotenzial in China. Die Vereinigung der chinesischen Personenwagenhersteller erwartet für 2016 in einer optimistischen Schätzung 15 Prozent mehr verkaufte Oberklasse-Autos als im Vorjahr. Insgesamt wird mit einem Absatzplus von zehn Prozent gerechnet. Die wirtschaftliche Lage in China helle sich auf. 

 

Daimler-Vorstand optimistisch

Kein Wunder, dass Daimlers China-Chef Hubertus Troska optimistisch bleibt. "Es gilt die Erfahrung aus Städten wie Hongkong und Singapur, wo es sehr teuer ist, Auto zu fahren: Das fördert natürlich den Premium-Markt", sagte Troska. "Wenn es teurer wird - und das führt direkt oder indirekt zur Verteuerung des Automobils - dann wird Premium im Prinzip bevorzugt."

Analysten bleiben optimistisch

Auch die Analysten sehen weiteres Potenzial für die Aktie. Er habe zwar seine Schätzungen für den Stuttgarter Autobauer etwas gesenkt, schrieb Analyst Sascha Gommel von der Commerzbank in einer Studie. Sein Kursziel lautet 95 Euro. Daimler sollte aber eine starke Ertragsdynamik zeigen und die niedrige Bewertung der Aktien biete Raum für eine höhere Neubewertung am Markt. Die jüngste Schwäche sollte eine exzellente Einstiegsgelegenheit bieten. Auch die Investmentbank Equinet bleibt bei ihrer Kaufempfehlung. Der bereits angekündigte Rückschlag im ersten Quartal sei nach Angaben des Managements des Autobauers im Ausblick bereits berücksichtigt worden und wohl nur vorübergehend, schrieb Analyst Holger Schmidt in einer Studie. ER sieht die aktie bei 98 Euro fair bewertet.

 

Wichtige Marke

Die Daimler-Aktie ist aktuelle an einem wichtigen Punkt angelangt. Die Unterstützungszone zwischen 58 und 60 Euro muss erneut halten. Bereits in der Vergangenheit haben sich diese Marken als wichtige Marken für eine Trendwende etabliert. Auf dem aktuellen Niveau ergibt sich für die Daimler-Aktie eine neue Kauf- beziehungsweise Nachkaufchance. Um die Position vor weiteren möglichen Attacken aus dem USA abzusichern, setzen Anleger einen Stopp bei 57,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX).

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern