++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
14.12.2018 Jochen Kauper

Daimler: Milliarden für Batterien = Comeback für die Aktie?

-%
Daimler

Daimler zieht nach. Nachdem VW-Chef Herbert Diess vor wenigen Wochen angekündigt hat, in den nächsten Jahren bis zu 44 Milliarden Euro in neue Antriebsformen, autonomes Fahren und eine eigene Batteriefabrik zu stecken, setzt nun endlich auch Daimler den Kurs Richtung E-Mobility fort. Zetsche & Co wollen 20 Milliarden Euro für Batteriezellen ausgeben.

Dazu hat Daimler mehrere Deals mit verschiedenen Zellherstellern aus Asien unter Dach und Fach gebracht. Bis 2022 lautet das Ziel, die Anzahl der Autos mit Elektroantrieb auf 130 Modelle hochzufahren. Zehn Modelle davon sollen reine Stromer sein, der Rest wird als Hybridfahrzeug aufgebaut. Daimler will die Flotte an elektrischen Fahrzeugen bis 2025 auf 15 bis 25 Prozent am Gesamtabsatz nach oben schrauben.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die Daimler-Aktie arbeitet nach wie vor an einer Bodenbildung. Das Papier ist günstig bewertet, dennoch scheint fraglich, ob die Daimler-Aktie die Steilvorlage nun auch endlich aufnehmen kann. Das Papier notiert rund 19 Prozent unter der 200-Tage-Linie. Zuletzt gab es das in den Jahren 2016 und 2011. Für Anleger gilt es, nach wie vor abzuwarten. Ein Comeback ist noch nicht absehbar. Ein Kaufsignal würde sich erst mit dem Überwinden der 90-Tage-Line bei 53,01 Euro ergeben. Ein weitaus besseres technisches Bild gibt die Aktie von Volkswagen ab. Die Aktie steht kurz davor, nach der 90-Tage-Linie auch die 200-Tage-Linie zu knacken.

 

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern