+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.03.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank: Auf diese Marken kommt es jetzt an

-%
DAX

Die Commerzbank-Aktie hat am Freitag mächtig Fahrt aufgenommen. Der Titel nimmt wieder Kurs auf die wichtige Marke von 14 Euro. Es sieht so aus, als ob damit das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht sein wird. Das glauben unter anderem die Analysten von Morgan Stanley.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Commerzbank von "Equal-weight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 11,80 auf 16 Euro angehoben. Das Risiko aus den Altlasten habe abgenommen und die Situation auf der Kapitalseite sei nun klarer und komfortabler, schrieb Analyst Hubert Lam in einer Studie vom Freitag. Zudem seien die Eigenkapitalkosten gesunken.

Kapitalerhöhung unwahrscheinlich

Eine weitere Kapitalerhöhung sei inzwischen weniger wahrscheinlich, so der Experte. Gleichzeitig seien Commerzbank-Titel mit unter den günstigsten Werten in der Bankenbranche. Sie würden nur mit dem 0,6-fachen ihres für 2014 geschätzten Substanzwertes gehandelt. Angetrieben von weiteren Anteilsverkäufen, Stresstest-Ergebnissen und den Zahlen des ersten Quartals könnten sie auf das 0,8-fache aufwerten.

Gemäß der Einstufung "Overweight" erwartet Morgan Stanley einen überdurchschnittlichen Gesamtertrag der Aktie im Vergleich zu den anderen von der Bank beobachteten Werten derselben Branche. Zugrunde gelegt wird ein Zeitraum zwischen zwölf und 18 Monaten.

Wichtige Marken

Nach der Rallye der vergangenen Tage wird es nun wieder spannend bei der Commerzbank. Als nächste bedeutende Marke nach oben gilt die 14-Euro-Marke. Sollte sie überwunden werden, bedeutete dies ein klares Kaufsignal. Dann würden schnell die alten Hochs im Bereich 16 bis 16,50 Euro in den Fokus rücken.

Fiele die Aktie allerdings nachhaltig unter den Aufwärtstrend, sollte die Marke von 11,90 Euro genau im Auge behalten werden. Hielte diese Unterstützung nicht, könnte die Aktie bis 11,20 Euro fallen.

Foto: Börsenmedien AG

Starkes Momentum nutzen

DER AKTIONÄR hält das bullishe Szenario für wahrscheinlicher. Bei der Commerzbank-Aktie gilt derzeit: Die Hausse nährt die Hausse. Das Momentum der Aktie ist nach wie vor beeindruckend. Mittelfristig sind deshalb Kurse um die 16 Euro drin. Investierte Anleger sollten weiter den Bullen reiten und ihre Position mit einem Stopp bei 11,50 Euro absichern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern