++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
15.12.2017 Fabian Strebin

Commerzbank: Wirklich Verkaufen?

-%
Commerzbank

Die Commerzbank gehört mit einem Kursplus von annähernd 61 Prozent im auslaufenden Jahr zu den besten Aktien im DAX. Einen größeren Höhenflug schaffte nur die Lufthansa. Die DZ Bank rät Anlegern jetzt, die Commerzbank-Titel zu verkaufen.

Christian Koch, Analyst bei der DZ Bank, hält nach einem Gespräch mit Commerzbank-Chef Martin Zielke an seiner Verkaufsempfehlung fest. Den fairen Wert beziffert er auf 10,00 Euro. Die Ertragsziele des Konzerns halte er für ambitioniert, so Koch. In puncto Kurs-Gewinn-Verhältnis und Dividendenrendite sei die Aktie unattraktiv bewertet. Zudem sieht er die Commerzbank aktuell nicht als Übernahmeziel.

Weiteres Kurspotenzial auch 2018

DER AKTIONÄR teilt die pessimistische Meinung nicht. Sicher, die Commerzbank zahlt keine Dividende und das 2018er-KGV von 17 ist teuer. Allerdings ist das Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,6 dafür umso tiefer. Der Konzernumbau kommt gut voran und sollte sich im kommenden Jahr bereits auszahlen. Leicht steigende Zinsen und die Fantasie einer Übernahme sind zudem positive Kurstreiber.

DER AKTIONÄR hält an seiner Kaufempfehlung fest. Das Kursziel beträgt 16,00 Euro, bei 9,00 Euro wird ein Stopp platziert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern