+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.08.2017 Fabian Strebin

Commerzbank: Steigt der Bund aus?

-%
Commerzbank

Die Aktie der Commerzbank gibt heute wieder Vollgas und führt mit einem Plus von mehr als drei Prozent den DAX an. Der Grund: Nach der Bundestagswahl im September könnte sich der Finanzminister schnell von den Commerzbank-Anteilen trennen.

In der Finanzkrise war die Bundesrepublik Deutschland mit mehr als 18 Milliarden Euro bei der Commerzbank eingestiegen. Der Kurs lag damals bei 26,00 Euro. Davon können Anleger heute nur träumen. Allerdings gibt es in Berlin wohl Überlegungen, sich nach der Bundestagswahl dennoch von den Commerzbank-Aktien zu trennen. Die Wirtschaftswoche berichtet, dass man 3,5 Milliarden Euro erlösen wolle. Derzeit ist die Beteiligung des Staates in Höhe von 15,6 Prozent rund 2,2 Milliarden Euro wert. Um auf den gewünschten Betrag zu kommen, müsste die Aktie auf 18,00 Euro steigen.

„Es kann deutlich schneller gehen, als viele denken“, sagte ein Insider dem Magazin. Für den Verkauf sind mehrere Optionen denkbar: Die Anteile könnten über die Börse veräußert oder an einen Interessenten verkauft werden. Als unwahrscheinlich wird es in Branchenkreisen angesehen, dass Cerberus seinen Anteil aufstockt. Der US-Finanzinvestor war erst vor wenigen Tagen bei der Commerzbank eingestiegen und hält aktuell 5,01 Prozent.

Positive News reißen nicht ab

Die Commerzbank-Aktie hat derzeit einen Lauf. Nach der Bekanntgabe des Einstiegs von Cerberus treten die durchwachsenen Quartalszahlen in den Hintergrund. Laut verschiedenen Medienberichten gibt es mehrere Interessenten für den Bundesanteil. Immer wieder genannt werden die Banco Santander oder auch BNP Paribas.

Die Aktie der Commerzbank hat immer noch Aufwärtspotenzial. Gerüchte um einen Einstieg neuer Investoren, den Ausstieg des Bundes und steigende Zinsen in der Eurozone sorgen für ordentlichen Rückenwind. DER AKTIONÄR hält an seinem Kursziel von 14,00 Euro fest. Der Stopp wird auf 9,00 Euro nachgezogen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern