++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
08.01.2014 Florian Söllner

Commerzbank: Peanuts!

-%
DAX

Die Commerzbank-Rallye geht weiter. Auch am Mittwoch gehört das Papier mit einem Plus von knapp drei Prozent zu den Top-Performern im DAX. Dabei gibt es eine eigentlich negative Meldung: In Singapur wurde die Commerbank zur nachträglichen Zahlung von Bonuszahlungen an zehn Mitarbeiter in Höhe von rund sechs Millionen Euro verurteilt. Hintergrund: Im Zuge der Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank wurden 2009 Extrazahlungen an die Mitarbeiter rigoros um durchschnittlich 90 Prozent gesenkt. Offenbar nicht immer im Einklang mit geltendem Recht: Während die Commerzbank in Deutschland seine Sicht der Dinge vor Gericht verteidigen konnte, mussten bei einem ähnlichen Fall in Großbritannien bereits 50 Millionen Euro nachgezahlt werden.

Dennoch: Die jetzt bekannt gewordene Strafzahlung ist im Vergleich zu anderen Instituten zu vernachlässigen. Alleine JPMorgan muss etwa aufgrund des Madoff-Skandals 2,6 Milliarden Dollar aufbringen. Der Commerzbank kommt derzeit zu Gute, dass sie nicht so stark wie die Deutsche Bank im Investmentbanking engagiert und damit weniger Gerichtsprozessen ausgesetzt ist.

DER AKTIONÄR hat sich am Mittwoch auch gegenüber dem Deutschen Anleger Fernsehen DAF zur Commerzbank geäußert.

Foto: Börsenmedien AG

Hohes Momentum

Ein Blick auf den kurzfristigen Chart der Commerzbank zeigt die hohe relative Stärke. Der Aufwärtstrend ist voll intakt. Das Papier wird durch die Unterstützungszone bei 11 Euro nach unten abgesichert. Zumindest für kurzfristig orientierte Trader ist mit dem Sprung über die 12-Euro-Marke ein weiteres Kaufsignal geliefert worden. Gewinne laufen lassen – aber Stoppkurs nicht vergessen!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern