++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
19.12.2016 Fabian Strebin

Commerzbank: Luft bis 8,50 Euro

-%
Commerzbank

Der Konzern-Umbau bei der Commerzbank läuft auf vollen Touren, ein Filialsterben soll es aber nicht geben, sagt Privatkundenvorstand Michael Mandel gegenüber der DPA. „Ein Netz von etwa 1.000 Filialen halte ich nach wie vor für richtig. Ich will auch, dass wir weiterhin rund 1.000 Filialen haben. Aber dann kann ich nicht überall alles für jeden anbieten“, so Mandel.

Neue Filialen denkbar

Seit dem 5. Dezember wird der neue Filialtyp City-Filiale mit einer Niederlassung im Frankfurter Ostend getestet. Bisher kommt das neue Konzept gut an. „Das belegt: Man kann in Deutschland noch neue Filialen aufmachen“, sagt Mandel gegenüber der DPA. Kunden können in den kleineren Standorten Konten eröffnen, Überweisungen tätigen, oder Ratenkredite abschließen.

Neben den City-Filialen für die alltäglichen Bankgeschäfte gibt es die Flagship-Filialen, in den denen die komplette Produktpalette angeboten wird. Bisher existieren fünf dieser Niederlassungen, im nächsten Jahr sollen weitere sieben folgen. „Wir werden für alle unsere Filialen das passende Modell definieren. Wir überprüfen jeden Standort, es können auch neue Standorte dazukommen“, so Mandel. „Was wir nicht machen, ist, unser Netz um 30 bis 50 Prozent einzudampfen.“

Charttechnisch aussichtsreich

Foto: Börsenmedien AG

Commerzbank-CEO Martin Zielke packt die Baustellen im Konzern beherzt an und will bis 2020 mit dem neuen Filialkonzept zwei Millionen Neukunden gewinnen. Charttechnisch ergibt sich bei der Aktie eine spannende Situation: Gelingt der Ausbruch über den Widerstand bei 7,90 Euro, wäre erst einmal der Weg bis 8,60 Euro frei. Trader können auf eine weitere Aufwärtsbewegung der Commerzbank setzen, bei der Unterstützung in Höhe von 7,50 Euro sollte der Stopp platziert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Das Daytrading-ABC für Einsteiger

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern