+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.02.2019 Nikolas Kessler

Commerzbank: Das müssen Anleger zur Dividende wissen

-%
Commerzbank

Vor einer Woche hat die Commerzbank Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr präsentiert. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Gewinn beinahe versiebenfacht. Davon sollen auch die Anleger profitieren: Zum ersten Mal seit 2015 und zum zweiten Mal seit der Teilverstaatlichung im Jahr 2009 gibt es wieder eine Dividende. DER AKTIONÄR hat die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Wie im Vorfeld bereits erwartet will der Commerzbank-Vorstand und –Aufsichtsrat eine Dividende in Höhe von 20 Cent pro Aktie vorschlagen. Das entspricht einer Dividendenrendite von drei Prozent. Bereits 2015 hatte das Institut eine Gewinnbeteiligung in dieser Höhe ausgeschüttet, anschließend folgten jedoch erneut zwei Nullrunden.

Entwicklung der Dividende seit 2000

Foto: Börsenmedien AG

Daten: Unternehmen; *inkl. 0,20 Euro/Aktie Bonus IPO comdirect

Um Anspruch auf die Dividende zu haben, muss die Commerzbank-Aktie spätestens am Tag der Hauptversammlung gekauft worden sein. Diese findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 22. Mai statt. Am darauffolgenden Donnerstag wird die Aktie dann mit einem entsprechenden Dividendenabschlag gehandelt.

Foto: Börsenmedien AG

Fast 39 Millionen Euro für den Bund

Alleine dem Bund, der seit der Teilverstaatlichung im Jahr 2009 größter Einzelaktionär ist und aktuell rund 15,5 Prozent beziehungsweise rund 193,5 Millionen CoBa-Aktien hält, kann sich auf rund 38,7 Millionen Euro Dividende freuen. Die nächstgrößeren Aktionäre Cerberus (5,0 Prozent) und Blackrock (4,1 Prozent) erhalten 12,5 Millionen beziehungsweise 10,2 Millionen Euro.

Aktie beobachten

Dividendenjäger dürften bei der Commerzbank nicht auf ihre Kosten kommen. Nach zahlreichen Nullrunden in den vergangenen Jahren ist es aber durchaus als Erfolg zu werten, dass die Großbank nun wieder „dividendenfähig“ ist. Die Aktie bleibt auf der Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern