++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
14.07.2014 Thomas Bergmann

Citigroup mit starken Zahlen - Commerzbank und Deutsche Bank mit Kursgewinnen

-%
DAX

Die US-Bank Citigroup hat mit den Zahlen zum zweiten Quartal den Markt positiv überrascht. Der Gewinn je Aktie fiel deutlich höher aus als von den Analysten erwartet. Die Kursreaktionen bei den deutschen Banken fallen gemischt aus. Während die eine gut profitieren kann, bewegt sich bei der anderen kaum etwas.

20 Cent drüber

Die teure Einigung im Hypothekenskandal (DER AKTIONÄR berichtete) hat das Ergebnis der US-Großbank Citigroup im zweiten Quartal deutlich belastet. Unter dem Strich stand noch ein Mini-Gewinn von 181 Millionen Dollar, wie das Institut am Montag in New York mitteilte. Vor einem Jahr hatte es noch 4,2 Milliarden Dollar verdient. Die Citigroup verständigte sich am Montag wegen fragwürdiger  Immobiliengeschäfte aus der Zeit vor der Finanzkrise mit US-Behörden auf eine Buße von sieben Milliarden Dollar. Rund 3,7 Milliarden Dollar verbuchte sie im zweiten Quartal als Belastung.

Jenseits der Strafe schlug sich die Bank aber besser als von Analysten erwartet. Bereinigt um die Buße und weitere kleinere Sondereffekte aus der Bewertung der eigenen Verbindlichkeiten erwirtschaftete die Citigroup einen Gewinn von fast vier Milliarden Dollar. Das war sogar etwas besser als vor einem Jahr. Dabei profitierte die Bank erneut davon, dass die US-Kunden dank der anziehenden Wirtschaft ihre Kredite wieder regelmäßiger bedienen können.

Deutsche Banken im Fokus

Während die Deutsche Bank die Steilvorlage aus Amerika nutzt und gut zulegen kann, stagniert der Kurs der Commerzbank. In seiner neuesten Ausgabe hat DER AKTIONÄR beide Aktien unter die Lupe genommen und die Stärken und Schwächen analysiert. Ausgabe Nr. 30/2014 steht hier für Sie als ePaper zum Abruf bereit.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Bank - €
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern