+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.04.2015 Werner Sperber

Borussia Dortmund: Mutige setzen auf den Umbruch; Börsenwelt Presseschau II

-%
DAX

Die Fachleute der Platow Börse erklären, der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund (BVB) ist nach einer verblüffend schwachen bisherigen Saisonleistung sportlich im Umbruch. Am 30. Juni, was dem Geschäftsjahresende der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA entspricht, wird die Ära von Jürgen Klopp als Cheftrainer der Senioren-Bundesligamannschaft nach sieben Jahren beendet. Der Trainer wirkte zuletzt oft ratlos und kann dem BVB bestenfalls noch die Teilnahme an der Europa League in der Saison 2015/16 sichern. Die damit verbundenen Mehreinnahmen könnte die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA gut gebrauchen, obwohl sie wirtschaftlich solide dasteht. Auch aufgrund zweier Kapitalerhöhungen belief sich die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember auf stolze 73 Prozent. Zudem ist die KGaA profitabel und verdient im laufenden Wirtschaftsjahr wohl 7,6 Millionen Euro und im kommenden Fiskaljahr geschätzt rund 11,3 Millionen Euro, was einem KGV von ehrgeizigen 27 entspräche. Gleichwohl könnte der sportliche Umbruch mit einer Wende in der Entwicklung des Aktienkurses einhergehen, zumal die Notierung auf der wichtigen Unterstützung bei 3,50 Euro aufgesetzt hat. Mutige Anleger sollten es Aufsichtsrat und Großaktionär Bernd Geske gleichtun, die Aktie zu höchstens 3,50 Euro kaufen und das Engagement bei 2,95 Euro absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern