+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.05.2014 Jochen Kauper

BMW-Aktie: Spannung vor den Zahlen

-%
BMW

Am Dienstag wird der Autobauer BMW Zahlen für das erste Quartal vorlegen. Die Analysten erwarten deutlich Zuwächse beim Umsatz. Im Schnitt erwarten die Experten Erlöse in Höhe von 18,5 Milliarden Euro. Das wäre ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis (EBIT) erwarten die Analysten bei 2,05 Milliarden Euro – nach 2,04 Milliarden vor einem Jahr. Positiv: Das zweite Halbjahr dürfte die gute Entwicklung dann noch einmal beschleunigen.  Den Gewinn vor Steuern will BMW 2014 um rund zehn Prozent steigern, wie Finanzchef Friedrich Eichiner Mitte März zur Bilanzvorlage erläuterte. „Nach all den Produkten, die wir jetzt einführen, muss das auch so sein“, sagte der Manager. Hintergrund: 16 neue oder überarbeitete Modelle bringt BMW dieses Jahr auf den Markt.


Neue Studien
Im Vorfeld der Zahlen hat das Bankhaus Lampe das Kursziel für die BMW-Aktie bei 100 Euro belassen. Auch die französische Großbank Societe Generale hält an ihrer Kaufempfehlung für die BMW-Aktie fest. Das Kursziel beträgt ebenfalls 100 Euro. Der Autobauer dürfte laut Analyst Philippe Barrier solide ins Jahr 2014 gestartet sein. Trotz hoher Investitionen in neue Technologien dürfte das EBIT der Autosparte erneut mehr als 1,6 Milliarden Euro betragen. Ein Grund dafür sei das gute Absatzwachstum.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern