++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.03.2014 Jochen Kauper

BMW-Aktie: Neue Studien

-%
DAX

Für BMW-Chef Norbert Reithofer war es eine überaus erfolgreiche Woche. Am Mittwoch hat der Vorstand des Autobauers einen starken Ausblick für das Gesamtjahr geliefert. Viele Analysten korrigierten im Anschluss ihre Prognosen nach oben. Als Reaktion haussierte die Aktie. Das Papier brach aus dem sieben Monate anhaltenden Seitwärtstrend auf ein neues Allzeithoch nach oben aus.

Neue Kursziele
Das Analysehaus Warburg Research hat im Anschluss das Kursziel für den Autobauer von 90 auf 105 Euro angehoben. BMW habe eine überraschend optimistische Prognose für das laufende Jahr abgegeben, so Analyst Marc-Rene Tonn. Er habe daher seine Schätzungen für die operative Marge (Ebit-Marge) erhöht. BMW könnte es gelingen, dem Wettbewerber Audi die Krone als profitabelster Premium-Hersteller abzujagen. Ebenso optimistisch für die BMW-Aktie ist Bernstein Research. Die Experten sehen für den Autobauer ein Kursziel von 100 Euro. Anderer Meinung ist Analystin Laura Lembke von der US-Investmentbank Morgan Stanley. Sie hat die Einstufung für BMW nach Zahlen auf 'Equal-weight' mit einem Kursziel von 79 Euro belassen. Der Autobauer habe im vierten Quartal eine hohe Ergebnisqualität nachgewiesen und zudem mit einem optimistischen Ausblick überrascht.

Starker Auftakt
Nach dem Ausbruch auf ein neues Allzeithoch hat die BMW-Aktie eine lange Seitwärtsrange hinter sich gelassen. Demnach muss die Einschätzung angepasst werden. Die Modellpalette ist klasse, Konzernchef Reithofer hat BMW wendig, flexibel und innovativ gemacht. Die Aktie kletterte auf ein neues Allzeithoch. Dieser Kurssprung muss erst verdaut werden. Ein freundlicher Gesamtmarkt vorausgesetzt, lautet das nächste Etappenziel 90 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern