++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
19.06.2018 Nikolas Kessler

Bitcoin vor technischem Kaufsignal – auf diese Marke kommt es an

-%
Bitcoin

Der Kryptomarkt hat sich gestern Abend mit einer deutlichen Gegenbewegung zurückgemeldet. Innerhalb von rund eine Stunde ist die Marktkapitalisierung aller Coins um rund fünf Prozent nach oben gesprungen. Auch am Dienstag dominieren in den Top 50 klar die positiven Vorzeichen – lediglich Tether und der Binance Coin, die in den letzten Tagen als „sichere Häfen“ gesucht waren, notieren auf 24-Stunden-Sicht moderat schwächer.

Der Bitcoin gewinnt indes mehr als fünf Prozent und lässt die 6.500-Dollar-Marke klar hinter sich. Damit rücken nun der Widerstand und der seit Jahresbeginn gültige Abwärtstrend im Bereich von 6.850 Dollar in den Fokus.

Foto: Börsenmedien AG

Ein Ausbruch über diese Marke wäre ein charttechnisches Kaufsignal und könnte für neues Momentum im Chart sorgen – was auch dringend nötig wäre, denn im Bereich zwischen 7.600 und 8.000 Dollar wartet bereits eine weitere Widerstandszone, die es auf dem Weg in Richtung fünfstelliger Notierungen zurückzuerobern gilt.

Investoren scharren mit den Hufen

Diese plötzlichen, deutlichen Kursbewegungen sprechen dafür, dass viele Investoren ihr Engagement in der vergleichsweise schwachen Marktphase der letzten Monate zurückgefahren und das Pulver trocken gehalten haben – eine Strategie, mit der übrigens auch das exklusive bitcoin report Musterdepot bisher recht gut durch die Korrektur gekommen ist.

Das Geschehen wird derzeit aufmerksam von der Seitenlinie aus beobachtet. Sobald es danach aussieht, als würde der Markt wieder Fahrt aufnehmen, wird ein Fuß in die Tür gestellt – denn die Angst, die nächste große Bewegung zu verpassen, ist auch während der Korrektur nicht verfolgen.

Erstaunlich dabei: Fundamentale Faktoren scheinen dann in den Hintergrund zu treten. Während „FUD“ den ohnehin schwachen Markt in der letzten Woche zusätzlich belastet hat, kann eine negative Studie der Bank of International Settlements (BIS), einem Zusammenschluss von 60 Zentralbanken, die aktuelle Aufbruchsstimmung nicht trüben. Wegen des komplizierten Proof-of-Work-Verfahrens seien die meisten Kryptowährungen in ihrer derzeitigen Ausgestaltung nicht skalierbar genug, um tatsächlich als alltägliches Zahlungsmittel geeignet zu sein, so die Kritik der BIS.

Immer am Puls der Krypto-Szene

Mit dem kostenlosen Newsletter bitcoin report Daily halten wir Sie täglich auf dem Laufenden. Einfach hier ohne Verpflichtungen anmelden. Im 14-tägigen bitcoin report Premium erhalten Sie darüber hinaus konkrete Kaufempfehlungen, Coin-Analysen und Interviews mit den Köpfen des Krypto-Universums.

Hinweis auf potenzielle Interessen­konflikte gemäß §34b WpHG:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der Euro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern