++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.05.2014 Stefan Limmer

Berkshire Hathaway: Woodstock für Kapitalisten

-%
DAX

Die vom legendären US-Investor Warren Buffet geführte Investmentholding Berkshire Hathaway hat im ersten Quartal einen leichten Gewinnrückgang in Höhe von vier Prozent verkraften müssen. Unter dem Strich verdiente die Holding 4,7 Milliarden Dollar.

Grund für den leichten Dämpfer war nach Unternehmensangaben insbesondere die Versicherungssparte. Unter anderem Autoversicherer Geico und Rückversicherer General Re. verdienten weniger. Besser schnitten in den ersten drei Monaten des Jahres Papiere aus der Industrie- und Energiesparte wie beispielsweise ExxonMobil ab, an der die Holding von Buffet große Aktienpakete hält. Weitere große Beteiligungen hält Berkshire Hathaway an Weltkonzernen wie Coca-Cola und IBM.

Am Samstag hielt der Starinvestor in Omaha im Bundesstaat Nebraska seine Hauptversammlung ab. Das "Woodstock für Kapitalisten", wie die Veranstaltung auch genannt wird, lockt jedes Jahr Tausende Aktionäre in den Heimatort des Multimilliardärs. Die Stimmung unter den Teilnehmern dürfte trotz des Gewinnrückgangs im ersten Quartal gut gewesen sein. Berkshire Hathaway hatte im vergangenen Jahr mit rund 20 Milliarden Dollar so viel verdient wie noch nie. 

Foto: Börsenmedien AG

Die Berkshire-Aktie ist zuletzt aus einer ausgeprägten Seitwärtsrange auf ein neues Mehrjahreshoch ausgebrochen. Der leichte Gewinnrückgang im ersten Quartal dürfte den Aufwärtstrend nicht nennenswert ausbremsen. Investierte Anleger bleiben dabei.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern