++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
10.06.2016 Marion Schlegel

Bayer-Aktie erneut unter Druck: So sieht der US-Bauernverband den Monsanto-Deal

-%
Bayer

Der größte amerikanische Bauernverband sieht Vorteile für Landwirte bei der Übernahme von Monsanto durch Bayer. "Die Preise könnten durch Kosteneinsparungen fallen", sagte der Chefökonom und stellvertretende Geschäftsführer der American Farm Bureau Federation dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Auch die Entwicklung von neuen Produkten und die Zulassung könnte sich beschleunigen, wenn Pflanzenschutz und Saatgut unter einem Dach vereinigt seien. "Es entfallen all die Verhandlungen um Lizensierungen", erklärte er. Darüber hinaus könnten Chemiker und Biotechniker vom ersten Tag an zusammenarbeiten.

Allerdings müsste Bayer mehr darüber informieren, was es mit Monsanto vorhabe. Wichtig sei vor allem, die Forschungsmittel für die Landwirtschaft nicht zu kürzen, mahnte Young. Bislang verwendet Monsanto rund zehn Prozent seines Umsatzes für Forschung und Entwicklung. Den hohen Wert soll Bayer zusichern. "Das würde uns sehr beruhigen", sagte Young.

Foto: Börsenmedien AG

Amerikas größter Bauernverband Farm Bureau ist damit deutlich weniger kritisch gegen die Übernahme eingestellt als die National Farmers Union. Deren Präsident Roger Johnson befürchtete zuletzt steigende Preise und meldete Widerstand an. Mit knapp sechs Millionen Mitgliedern ist das Farmers Bureau deutlich größer als der Konkurrenzverband, der auf rund 200 000 Mitglieder kommt.

Der Einbruch der Preise für Agrargüter setzt nicht nur die Landwirte unter Druck. In der Branche dreht sich das Übernahmekarussell im Rekordtempo. Derzeit sollen gleich drei der wichtigsten Saatgut- und Pflanzenschutzhersteller fusionieren oder verkauft werden. So schließen sich etwa die US-Giganten Dow Chemical und Dupont zusammen, die schweizerische Syngenta wird vom chinesischen Staatskonzern Chemchina geschluckt und Bayer will Monsanto für umgerechnet rund 55 Milliarden Euro übernehmen. Die Transaktionen dürften die Branche grundlegend umwälzen.

Am Widerstand gescheitert

Die Aktie von Bayer ist im Zuge der Übernahmeankündigung von Monsanto verstärkt unter Druck geraten. Zuletzt konnte sich das Papier etwas erholen. Allerdings ist die Aktie am Widerstand bei 91 Euro nach unten abgeprallt. Damit hat sich das charttechnische Bild erneut eingetrübt. Anleger beachten unbedingt den Stopp bei 82 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern