++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
22.12.2014 Marion Schlegel

Bayer-Aktie: Top-5-Platz im DAX fest gebucht – News beflügeln

-%
DAX

Die Aktie von Bayer gehört am Montag erneut zu den Top-Gewinnern im DAX. Mehr als ein Prozent ging es am Vormittag nach oben auf 115,25 Euro. Damit belegt der Wert den fünften Platz unter den Top-Performern des Tages im DAX. Auch im Jahresvergleich hat Bayer einen festen Platz in der Spitzengruppe gebucht. Hier steht ein Plus von fast 15 Prozent zu Buche. Zum Wochenauftakt profitiert das Papier von der Zulassung einer genetisch modifizierten Sojabohnen-Sorte in China nach einer mehrjährigen Überprüfung. Der Schritt sei positiv für die Reputation des Pharma- und Chemiekonzerns, sagte ein Händler. Insgesamt sollten die Auswirkungen auf den Kurs aber begrenzt bleiben.


Auf Tuchfühlung zum Allzeithoch
Dennoch hat sich charttechnisch zuletzt die Situation wieder verbessert. Zwar wurde die Unterstützung im Bereich von 109 Euro kurzzeitig unterschritten, sie wurde aber rasch zurückerobert. Bis zum erst kürzlich bei 121,40 Euro markierten Allzeithoch fehlen damit derzeit nur noch rund sechs Euro. DER AKTIONÄR bleibt optimistisch gestimmt, was die weitere Entwicklung der Bayer-Aktie angeht. Ein Stopp bei 102 Euro sichert die Position nach unten ab.
Zuversichtlich sind auch die Analysten von Morgan Stanley. Sie haben kürzlich das Bayer-Papier aufgrund des guten Chance/Risiko-Profils von „Equal-weight“ auf „Overweight“ hochgestuft und das Kursziel von 113 auf 135 Euro angehoben. Die Aktien des Konzerns seien zu günstig, um sie zu ignorieren, erklärte Analysten Amy Walker. Dies gelte insbesondere mit Blick auf das Unternehmenswachstum, das sich gut vorhersagen lasse. Kurstreiber sieht die Analystin in der Pipeline mit möglichen neuen Medikamenten sowie im Portfolio-Umbau. Im Zuge der geplanten Abspaltung der Kunststoff-Sparte MaterialScience trenne sich Bayer von einem schwankungsanfälligen Geschäft, das zudem die Gewinnmargen verwässere.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern