++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2015 Maximilian Völkl

Bayer-Aktie: Das sagen die Analysten zu den Zahlen

-%
DAX

Am Donnerstag zählte Bayer nach schwachen Tagen wieder zu den besten Werten im DAX. Der starke Jahresauftakt hat Konzernchef Marijn Dekkers dazu veranlasst, die Prognose für das laufende Jahr anzuheben. Die Analysten waren ebenfalls zufrieden mit den Zahlen. Allerdings schwanken die Kursziele deutlich.

Besonders bullish zeigt sich Bernstein Research. Analyst Jeremy Redenius hat Bayer nach Zahlen auf „Outperform“ mit einem fairen Wert von 152 Euro belassen. Die Sparten Healthcare und MaterialScience hätten im ersten Quartal seine und die Konsenserwartungen übertroffen, so der Experte. Die angehobene Jahresprognose gehe vor allem auf positive Wechselkurseffekte zurück.

Die Commerzbank hat die Einstufung derweil auf „Hold“ mit einem Kursziel von 129 Euro belassen. Der Jahresstart sei gut, aber eben größtenteils von Währungseffekten getrieben, pflichtete Analyst Daniel Wendorff seinem Kollegen bei. Mit der Anhebung des Konzernausblicks wegen der Wechselkurseffekte habe er jedoch bereits gerechnet. Für seine eigenen Umsatzprognosen sei nun noch etwas Spielraum nach oben.

Aktie bereits überbewertet?

Deutlich skeptischer zeigte sich Equinet-Analystin Marietta Miemietz. Die Expertin hat Bayer auf „Reduce“ mit einem Kursziel von 111 Euro eingestuft. Der Chemie- und Pharmakonzern habe mit einem starken Ergebnis für das erste Quartal die Erwartungen übertroffen, bestätigte Miemietz. Der angehobene Konzernausblick deute neben den Währungseffekten aber auch auf eine leicht verbesserte operative Entwicklung hin. Im Aktienkurs sei die Innovationskraft und Belastbarkeit des Geschäfts allerdings bereits eingepreist.

Foto: Börsenmedien AG

Top Aktie

Mit den starken Zahlen hat Bayer seine gute Marktposition einmal mehr bestätigt. Dank einer breiten Produktpalette und dem schwachen Euro bleibt die Aktie gut im Rennen. Der mögliche Börsengang der Kunststoffsparte sorgt zudem weiterhin für Fantasie. Hellt sich das Marktumfeld wieder nachhaltig auf, ist mit dem neuen Schwung der Zahlen ein neuer Angriff auf das Allzeithoch möglich. Anleger bleiben dabei.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern