++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
10.12.2018 Börsen. Briefing.

Bayer-Aktie: Monsanto-Ehe vor Scheidung – Aufspaltung droht

-%
Bayer

Die Aktie des Leverkusener Unternehmens Bayer könnte zu Beginn der neuen Woche zur Abwechslung einmal durch Gewinne auf sich aufmerksam machen. Grund dafür ist nicht etwa der neue Schmusekurs von Vorstand Werner Baumann, der seinen Anlegern zu Wochenmitte Geschenke versprach, sondern eher das genaue Gegenteil von Schmusekurs. Bayer droht Ungemach.

Und das ausgerechnet von Aktionärsseite. Wie die Nachrichtenagenturen Bloomberg und Reutersam Wochenende berichteten, drängt der aktivistische Investor Paul Singer mittels seines Hedgefonds Elliott das Bayer-Management zur Aufspaltung des Konzerns in zwei Bereiche: Agrarchemie und Pharma.Die von einigen Aktionären herbeigesehnte Reise in die Vergangenheit könnte demnach wahrwerden. Monsanto als Teil der Agrarchemie würde wieder losgeeist vom Pharmageschäft. Eine irre Vorstellung eigentlich, war die Übernahme doch die größte eines deutschen Unternehmens im Ausland. 

Singer stört sich offenbar daran, dass der Aktienkurs des Bayer-Konzerns seither mehr Schaden genommen hat, als die Fusion an Vorteilen gebracht hätte. Bereits die Meldung, Singer sei eingestiegen, hatte die Bayer-Aktie am Freitag nach oben schießen lassen. Jetzt wo die Pläne diskutiert werden, könnte sie weiter steigen. Immerhin: Singer ist kein Unbekannter. ThyssenKrupp, Uniper, Gea, Stada – die Liste derjenigen Unternehmen, an denen er sich zuletzt (erfolgreich) beteiligte, ist lang.  

+ WELT: Bei diesem Investor hat Bayer allen Grund sich Sorgen zu machen

+ Handelsblatt: Hedgefonds Elliott könnte Bayer zur Aufspaltung treiben wollen

Dieser Beitrag ist dem heutigen Börsen.Briefing. entnommen – dem neuen täglichen Newsletter des Anlegermagazins DER AKTIONÄR. Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei für das Börsen.Briefing. und starten Sie täglich bestens informiert in den Handelstag.

Der Newsletter ist unverbindlich und kostenlos. Zum Abbestellen reicht ein Klick auf den Abmelde-Link am Ende des Newsletters.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern