+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.02.2014 Marion Schlegel

BASF-Aktie: Zusatzchance durch höhere Dividende

-%
DAX

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF will seine Dividende erneut anheben. Der Hauptversammlung im Mai werde eine Dividende von 2,70 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2013 vorgeschlagen, teilte die im DAX notierte Gesellschaft am Donnerstag nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Im Vorjahr hatte BASF die Dividende bereits auf 2,60 Euro je Anteilsschein erhöht. Analysten rechnen bei BASF 2013 mit einem erneuten Rekordjahr. Der Konzern legt seine Bilanz am kommenden Dienstag in Ludwigshafen vor.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktives Investment

Mit einer starken Dividendenrendite von 3,3 Prozent und einem KGV von 15 ist BASF für einen Weltkonzern nach wie vor attraktiv bewertet. Die Aktie kann auch charttechnisch wieder überzeugen, auch wenn sie am heutigen Donnerstag mit einem Minus von 1,5 Prozent etwas schwächelt. DER AKTIONÄR sieht ein Kursziel von 95 Euro nach wie vor absolut gerechtfertigt. Auch die Analysten der Commerzbank zeigten sich zuletzt zuversichtlich. Sie sehen die zuletzt überdurchschnittliche Entwicklung der BASF-Aktie als absolut gerechtfertigt. Der Commerzbank-Analyst Lutz Grüten rät weiter zum Kauf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern