++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
26.02.2017 Thorsten Küfner

BASF: So beurteilen die Analysten die Zahlen

-%
BASF

Am Freitag hat der Ludwigshafener Chemieriese BASF die Zahlen für das vierte Quartal 2016 veröffentlicht. Obwohl der DAX-Konzern damit die Prognosen der Analysten entweder genau getroffen oder zum Teil sogar übertroffen hat und der Ausblick relativ zuversichtlich ausfiel, ging es mit dem Aktienkurs deutlich bergab. Was nun?

Für Christian Faitz, Analyst bei Kepler Cheuvreux, hat BASF einen „hervorragenden“ Jahresabschluss und einen optimistischen Ausblick vorgelegt. Er rät nach wie vor zum kauf und sieht den fairen Wert der Aktie bei 99,00 Euro. Deutlich skeptischer ist hingegen Jit Hoong Chan von S&P Global: Seiner Ansicht nach beinhalten die Zahlen keine Überraschung. Im Zuge des positiven Ausblicks erhöht er das Kursziel von 68 auf 80 Euro, hält die DAX-Titel aber nach wie vor für überbewertet.

Die Commerzbank bemängelt indes, dass der nur leicht erhöhte Ausblick die Marktteilnehmer wohl etwas enttäuscht habe. Dennoch stuft er die BASF-Aktie weiter mit „Buy“ ein und beziffert das Kursziel auf 90,10 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Jetzt zugreifen oder abwarten?
DER AKTIONÄR bleibt nach den soliden Zahlen und dem relativ optimistischen Ausblick zuversichtlich für die Aktie von BASF gestimmt. Anleger, die bereits BASF-Aktien im Depot haben, können nach wie vor am Ball bleiben (Stopp: 68,00 Euro). Wer noch nicht investiert ist, sollte vor einem Einstieg noch abwarten, ob die Unterstützung bei 86 Euro erfolgreich getestet wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern