++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
24.03.2015 Markus Bußler

Barrick Gold: Frohe Botschaft aus Chile

-%
DAX

Der Goldpreis hat gestern weiter deutlich zulegen können. Vor allem der schwächere Dollar hat den Goldpreis beflügelt. Silber, der kleine Bruder von Gold, konnte sogar noch stärker zulegen. Einziger Wermutstropfen: Die Minenaktien zogen bei der Aufwärtsbewegung nicht richtig mit. Doch es gab zumindest eine Aktie, die gestern zulegen konnte: Barrick Gold.

Die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten profitierte dabei von einer Meldung aus Chile. Ein Gericht hat entschieden, dass das Pascua-Lama-Projekt - ein riesiges Goldprojekt im chilenisch-argentinischen Grenzgebiet - von Barrick Gold nicht den Gletscher und die Umgebung geschädigt hat. Den Vorstand bei Barrick dürfte das freuen. Pascua-Lama galt lange Zeit als der Hoffnungsträger für Barrick. Doch nach zahlreichen Problemen mit der Bevölkerung und auch wegen des politischen Gegenwindes hat Barrick das Projekt auf Eis gelegt – und fast sechs Milliarden Dollar abgeschrieben. Zuletzt hieß es, Barrick versucht hinter den Kulissen eine Lösung für die zahlreichen Probleme zu finden. Dies dürfte ein weiterer Schritt Richtung eines Restarts von Pascua-Lama sein.

Keine Frage: Noch ist ein Produktionsbeginn von Pascua-Lama in weiter Ferne. Doch hinter den Kulissen dürften die Weichen gestellt werden, dass mit einem höheren Goldpreis auch Pascua-Lama wieder aus der Schublade geholt wird. Das Projekt könnte das Problem der sinkenden Goldproduktion der nächsten Jahre bei Barrick lösen und dafür sorgen, dass Barrick der weltgrößte Goldproduzent bleibt. So nebenbei dürfte ein Start von Pascua-Lama auch einen anderen Konzern freuen: Silver Wheaton. Das Unternehmen hat einen Streaming-Vertrag mit Barrick geschlossen und 625 Millionen Dollar in Pascua-Lama investiert. Zwar würde Silver Wheaton diesen Betrag zurückerhalten, sollte Pascua-Lama nicht in Produktion gehen, doch das Unternehmen dürfte mit Blick auf das künftige Wachstum an einer Lieferung von Silber von Pascua-Lama interessiert sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Barrick Gold - €

Jetzt sichern