++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
05.03.2014 Markus Bußler

Barrick Gold: „Gold könnte auf 2.000 Dollar steigen“

-%
DAX

Die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Barrick Gold hat sich in den vergangenen Wochen von ihren Tiefs lösen können. Gemeinsam mit dem Goldpreis strebt das Papier nach oben. Jetzt meldet sich CEO Jamie Sokalsky bei Bloomberg zu Wort und gibt eine durchaus optimistische Einschätzung zum Goldpreis ab.

Nach Ansicht des Unternehmenslenkers hat der Goldpreis sein Tief gesehen. „Was wir gesehen haben, war ein Übersteuern nach unten, was durch die Verkäufe der ETFs herbeigeführt worden ist“, sagte Sokalsky. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr haben ETFs mehr als 800 Tonnen Gold auf den Markt geworfen, als sich zahlreiche Investoren aus Gold verabschiedet haben. „Zuletzt haben wir aber ein paar Käufe bei ETFs gesehen.“

2.000 Dollar in zwei bis drei Jahren

„Endlich sehen wir, dass Gold wieder nach oben strebt“, sagt Sokalsky. „Ich glaube, wir werden wieder zu den Hochs laufen, die wir vor ein paar Jahren gesehen haben.“ Er wäre nicht überrascht, wenn Gold Richtung 2.000 Dollar je Unze in den nächsten zwei bis drei Jahren laufen würde.

Interessant ist auch eine andere Aussage von Sokalsky, die zeigt, dass er mit einer weiteren Erholung des Goldpreises rechnet. Barrick stellt demzufolge keine Überlegungen an, sich zu hedgen. Das heißt: Barrick will den jüngsten Kursanstieg nutzen, um die Preise für Verkäufe auf dem aktuellen Niveau festzuschreiben. Offensichtlich rechnet man also im laufenden Jahr noch mit weiter steigenden Kursen.

Foto: Börsenmedien AG

Diese Ansicht deckt sich mit der Einschätzung des AKTIONÄRs. Der Goldpreis dürfte die massive Widerstandszone bei 1.500 Dollar anlaufen. Dort dürfte er zunächst abprallen. Gelingt allerdings der Ausbruch, könnte das Allzeithoch schneller in Angriff genommen werden, als sich manch einer vorstellen kann. Die Aktie von Barrick Gold dürfte in diesem Fall überproportional profitieren. Das Papier bleibt ein Kauf. Welche Aktien daneben ein absoluter Geheimtipp im Goldbereich ist, erfahren Sie im jetzt monatlich erscheinenden Rohstoffreport "1oo Prozent mit Gold, Silber & Co". Die aktuelle Ausgabe können Sie gleich hier abrufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Barrick Gold - €

Jetzt sichern