++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
22.07.2015 Werner Sperber

Bank of America: Die Zinswette läuft; Börsenwelt Presseschau I

-%
DAX

Die Fachleute von Focus Money erinnern an die durch die Geschäftsbanken verursachte Schuldenkrise zu derem ersten Höhepunkt in den Jahren 2007/2008 auch die Aktienkurse dieser Geschäftsbanken eingebrochen sind. In der Folge hat das US-Notenbanksystem federal reserve system (fed) die Zinsen auf Null gesenkt. Seit Anfang des Jahres 2009 erholt sich die Notierung der Bank of America (BoA) und dieser Aufwärtstrend ist gültig. Für das zweite Quartal des laufenden Jahres wies die BoA mit 5,3 Milliarden Dollar einen mehr als doppelt so hohen Gewinn aus, als ein Jahr zuvor. Dabei profitierte die BoA von bereits stark gestiegenen langfristigen Zinssätzen. Wenn die fed nun tatsächlich die Zinsen anheben würde, wie angedeutet, würden auch die langfristigen Renditen steigen. Außerdem profitiert die BoA von der robusten US-Wirtschaftslage: Die Nachfrage nach Privat- und Firmen-Krediten steigt. Ein Analyst habe gesagt, Finanzwerte seien bei Leitzinserhöhungen so etwas wie der Honigtopf. Aber: Anleger sollten immer daran denken, in den Bilanzen der Banken oder in deren Geschäften mit Derivaten gibt es Risiken. Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse für dieses und nächstes Jahr liegen bei 13 und bei 11. Die Dividendenrendite beträgt dabei 1,1 und 1,6 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bank of America - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern